Turbulenzen bei Flugreisen

Turbulenzen beim Fliegen - Sind sie wirklich gefährlich?

Viele Leute haben Angst davor zu fliegen. Wenn dann auch noch Turbulenzen während der Reise auftreten, wird dieses Gefühl meistens zusätzlich verstärkt. Aber sind Turbulenzen beim Fliegen wirklich gefährlich und wie entstehen sie eigentlich? Diese und weitere Fragen beantworten wir euch im folgenden Artikel.


Wie entstehen Turbulenzen?

Turbulenzen entstehen durch Verwirbelungen in der Luft, also dann, wenn zum Beispiel Luftströmungen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten oder aus verschiedenen Richtungen aufeinandertreffen. Sie sind nichts Ungewöhnliches und können bei Flügen immer mal wieder auftreten. Wenn dies geschieht, sinkt das Flugzeug plötzlich etwas ab oder steigt ruckartig hoch.

Was sind die Ursachen für Turbulenzen?

Für Turbulenzen beim Fliegen kann es unterschiedliche Ursachen geben. Wie wir gerade bereits gelernt haben, entstehen Turbulenzen grundsätzlich durch sogenannte Luftverwirbelungen. Zu diesen Luftwirbeln kommt es in der Regel durch meteorologische Ursachen. Beispiele hierfür sind Gewitter, Luftströmungen bei Gebirgsketten oder bestimmte Wolkenformationen, die sich vertikal auftürmen.

Gewitter beim Fliegen
Sicherheitsvorkehrungen in Flugzeugen

Sind Turbulenzen gefährlich?

Auch wenn viele Leute bei Turbulenzen gleich vom Schlimmsten ausgehen, also davon, dass das Flugzeug abstürzen wird, gilt insgesamt, dass Turbulenzen kein direktes Zeichen von Gefahr sind. Flugzeuge sind nämlich einerseits für solche Situationen konstruiert worden und andererseits ist das Personal gut dafür ausgebildet, mit Turbulenzen umzugehen. Ein Flugunglück aufgrund von Turbulenzen ist laut Luftfahrtexperten insgesamt also extrem unwahrscheinlich. Laut ihnen werden Turbulenzen beim Fliegen erst dann gefährlich, wenn Passagiere die Anweisungen des Piloten missachten und sich nicht anschnallen. Denn dann kann es tatsächlich dazu kommen, dass man aus dem Sitz geschleudert wird und sich verletzt.

Was tun bei Turbulenzen im Flugzeug?

Wenn es beim Fliegen zu Turbulenzen kommt, gibt es nur wenig, was man als Passagier tun kann. Das Wichtigste im Umgang mit Turbulenzen ist hierbei jedoch auf jeden Fall, den Anweisungen des Flugpersonals zu folgen und Ruhe zu bewahren. Schaue dich außerdem um, ob in deiner Nähe lose Gegenstände herumliegen. Diese solltest du am besten sicher verstauen, damit sie nicht herumfliegen und Personen verletzen können. Besonders heiße Getränke könnten in dieser Situation gefährlich werden. Ebenfalls solltest du angeschnallt und dein Tisch hochgeklappt sein.

Tipps für Turbulenzen beim Fliegen

Selbstverständlich kann man als Fluggast nicht beeinflussen, ob es während eines Fluges zu Turbulenzen kommt oder nicht. Dennoch gibt es ein paar Dinge, die man beachten kann, um die Turbulenzen angenehmer zu machen. Einerseits wurde festgestellt, dass die Sitzplätze in der Mitte des Flugzeuges am wenigsten von den Turbulenzen betroffen sind. Die Flügel des Flugzeuges sorgen hier nämlich für eine deutlich stärkere Stabilisierung. Achte also am besten schon beim Einchecken darauf, dass du keinen Sitzplatz im vorderen oder hinteren Teil des Flugzeuges wählst, wenn du Probleme mit Turbulenzen hast. Des Weiteren kann auch die Tages- beziehungsweise Jahreszeit die Häufigkeit und Intensität von Turbulenzen beeinflussen. Flüge am frühen Morgen und im Winter sind meistens am wenigsten betroffen.

Tipps für Turbulenzen beim Fliegen

Achtung! Bei starker Angst aufgrund von Turbulenzen, empfehlen wir es sehr, sich noch weiter ausführlich zu diesem Thema zu informieren und gegebenenfalls mit nahestehenden Personen über die Angst zu sprechen.