Stativ im Flugzeug

Stative und Selfie-Sticks: Was ist im Handgepäck erlaubt?

Wenn man im Urlaub ist, möchte man am liebsten alle Erinnerungen auf einem Foto festhalten. Um noch besser Fotos machen zu können, nehmen einige Leute sogar ein Stativ mit auf die Reise. Auch Selfie-Sticks sind besonders bei Urlaubern beliebt. Wenn man diese Dinge mit ins Handgepäck nehmen möchte, kann es teilweise allerdings schwierig werden. Wir klären auf, warum das so ist.


Darf man ein Stativ mit ins Handgepäck nehmen?

Bei der Frage, ob man Stative mit ins Handgepäck nehmen darf, gehen die Meinungen häufig auseinander. So wird im Internet zum Beispiel von sehr unterschiedlichen Erfahrungen berichtet. Der Grund hierfür ist, dass es bei diesem Thema keine genauen Regelungen gibt.

Während Mini-Stative beispielsweise unproblematisch sein sollten, werden andere Stative aufgrund ihrer Größe und Form als potenzielle Waffe eingestuft. Besonders Einbein-Stative stellen häufig ein Problem dar. Insgesamt kann man also sagen, dass man bei den meisten Stativen lieber auf Nummer sichergehen und es nicht im Handgepäck mitnehmen sollte. So vermeidet man nicht nur mögliche Probleme und Verzögerungen bei der Sicherheitskontrolle, sondern kann auch einfach unbesorgter in den Urlaub starten.

Stativ im Handgepäck
Selfie-Stick im Handgepäck

Sind Selfie-Sticks im Handgepäck erlaubt?

Ähnlich wie bei Stativen gibt es auch bei Selfie-Sticks keine eindeutigen Regelungen, was die Mitnahme im Handgepäck betrifft. Zwar bekommt man mit relativ einfachen Varianten meistens keine Probleme, allerdings kann es mit etwas größeren und besseren Selfie-Sticks durchaus mal schwierig werden. Dann kann es auch hier passieren, dass das Sicherheitspersonal den Selfie-Stick im Handgepäck verbietet und einem bei der Kontrolle abnimmt.

Was sind gefährliche Gegenstände?

Um die Sicherheit aller Fluggäste zu gewährleisten, ist besonders beim Handgepäck die Mitnahme einiger Gegenstände stark eingeschränkt oder verboten. Welche Dinge jetzt aber wirklich dazugehören, kann teilweise ganz schön verwirrend sein. Das liegt daran, dass die Regelungen in manchen Hinsichten tatsächlich etwas vage formuliert sind. Allgemein verboten sind jegliche Art von Waffen sowie alle Brand- und Sprengstoffe. Aber auch Gegenstände, die statt ihrer eigentlichen Funktion als Waffe eingesetzt werden können, sollten lieber nicht im Handgepäck mitgenommen werden. Da diese Aussage allerdings unterschiedlich interpretiert werden kann, sollte man am besten wirklich jede Sache, von der ein ernsthaftes Verletzungsrisiko ausgeht, im Handgepäck vermeiden.

Gefährliche Gegenstände im Flugzeug

Hinweis: So gut wie alle Fluggesellschaften haben auf ihrer Internetseite noch mal eine Liste, um sichergehen zu können, welche Dinge wirklich verboten sind. Schaue am besten noch mal bei deiner zuständigen Airline nach, wenn du dich vergewissern möchtest.

Was passiert mit Gegenständen, die einem bei der Sicherheitskontrolle abgenommen werden?

Wenn man einen verbotenen Gegenstand mit ins Flugzeug nehmen möchte, wird einem dieser in der Regel bei der Sicherheitskontrolle abgenommen. Die meisten Dinge werden hierbei direkt entsorgt. Während dies bei vielen Dingen wie Kosmetikprodukten nicht ganz so schlimm ist, kann das bei anderen Dingen deutlich bedeutender sein. Daher haben Passagiere teilweise die Möglichkeit, Dinge beim Airport-Service-Center zu hinterlegen. Der Fluggast muss hierfür jedoch bezahlen und das Angebot gilt außerdem nur für Dinge, die nicht zu den gefährlichen Gegenständen zählen. Handelt es sich beim verbotenen Gegenstand um etwas, das auf eine Straftat hindeutet, wird die Bundespolizei hinzugezogen.

Achtung! Diese Regelungen wurden von unserem Team zwar sorgfältig recherchiert, da allerdings einige Punkte je nach Fluggesellschaft stark variieren können, empfehlen wir es sehr, sich zusätzlich auf der Internetseite der zuständigen Airline zu informieren.