Trinkgeld auf Reisen

Trinkgeld im Urlaub: Wie viel ist angemessen?

Wie viel Trinkgeld man geben sollte, ist eine Frage, über die immer wieder viel diskutiert wird. Je nach Land können die üblichen Regeln zudem auch noch ganz schön unterschiedlich sein. Damit ihr in eurem nächsten Urlaub gut Bescheid wisst und angemessenes Trinkgeld geben könnt, haben wir euch in diesem Artikel einen kleinen Guide erstellt, welcher euch dabei helfen soll.


Wie viel Trinkgeld gibt man in welchem Land?

In Deutschland ist es gewöhnlich das Trinkgeld prozentual zu berechnen und ungefähr 5 bis 10 % des Gesamtwertes zu geben. Zwar kann man diese Rechnung auch auf viele andere Orte übertragen und eher selten liegt man mit 10 % Trinkgeld falsch, dennoch sollte man beachten, dass es hier teilweise auch Ausnahmen gibt. So gibt man in einigen Ländern wie Spanien oder Portugal mit 10 bis 15 % beispielsweise etwas mehr Trinkgeld. In den USA oder Kanada sind es sogar 15 bis 20 %, da das Trinkgeld einen wichtigen Teil des Einkommens vom Personal ausmachen kann.

Angemessenes Trinkgeld beim Reisen

Tipp: In vielen Ländern wie Spanien oder Portugal ist es gewöhnlich das Trinkgeld einfach auf dem Tisch liegenzulassen und zu gehen. Allerdings kann es sehr unhöflich wirken, mit kleinen Cent Münzen zu bezahlen. 

In welchen Ländern ist das Trinkgeld schon in der Rechnung enthalten?

Während es in einigen Ländern typisch ist, dass man Trinkgeld gibt, ist es an anderen Orten auch normal, dass dieses schon in der Rechnung enthalten ist und man den Betrag der Rechnung dann eigentlich nur aufrundet. Häufig kommt es allerdings dazu, dass Urlauber dies nicht bemerken und quasi doppelt bezahlen. Damit ihr besser Bescheid wisst, haben wir euch die Länder einmal aufgelistet, in denen es eher untypisch ist, Trinkgeld zu geben:

  • Island
  • Belgien
  • Niederlande
  • Dänemark
  • Estland
  • Luxemburg
  • Schweiz
  • Schweden
  • Finnland
  • Norwegen
  • Italien (Hinweis „Servizio“)
  • Frankreich (Hinweis „Service compris“)
  • Großbritannien und Irland (Hinweis „service charge“)

Hinweis: Ist das Trinkgeld bereits in der Rechnung integriert, findet man auf dieser in den meisten Fällen auch einen Hinweis wie zum Beispiel „Service compris“ in Frankreich. Wenn man mit einem Service sehr zufrieden war, kann man selbstverständlich trotzdem noch Trinkgeld dazuzahlen.

In welchen Ländern ist Trinkgeld unhöflich?

Obwohl Trinkgeld für uns meistens ein Zeichen der Anerkennung ist, kann es in einigen Ländern sogar als unhöflich oder beleidigend aufgefasst werden. In der Regel handelt es sich hier eher um asiatische Länder wie Japan oder China. Am besten informiert man sich über solche Ausnahmen schon rechtzeitig vor einer Reise, sodass man unangenehme Situationen verhindern kann.

Trinkgeld in Japan
Trinkgeld im Hotel

Wie viel Trinkgeld sollte man im Hotel geben?

Ist man mit dem Service in einem Hotel zufrieden, ist es auch hier höflich, dem Personal dies in Form eines Trinkgelds zu zeigen. Da jedoch das Service- beziehungsweise Reinigungspersonal in Hotels täglich wechseln kann, ist es gegebenenfalls sinnvoll das Trinkgeld auf die einzelnen Tage aufzuteilen. Angemessen sind hierbei ungefähr 1 bis 2 Euro pro Nacht, welche am besten auf das Kopfkissen gelegt oder aber auch mit einer kurzen Notiz als Dank im Zimmer hinterlassen werden können. So erkennt das Personal direkt, dass es sich hierbei um Trinkgeld handelt. Für den Transport von Gepäck sollte man ebenfalls ungefähr 1 bis 2 Euro pro Gepäckstück einplanen.

Sollte man Trinkgeld lieber bar oder mit Karte bezahlen?

Auch wenn die meisten Leute mittlerweile fast alles per Karte bezahlen, ist es beim Trinkgeld immer noch am besten, dieses in bar zu geben. Hierfür gibt es tatsächlich gleich mehrere Gründe. So werden bei der Kartenzahlung zum einen Transaktionsgebühren auf den Gesamtumsatz erhoben, was dementsprechend auch zu einem etwas geringeren Trinkgeld führt und auf der anderen Seite kann man durch das Trinkgeld in bar auch ein bisschen besser sicherstellen, dass es auch wirklich bei der richtigen Person ankommt. Habe also am besten immer noch ein paar Münzen separat dabei, sodass du das Trinkgeld dem Personal direkt geben kannst.

Trinkgeld per Kartenzahlung

Achtung! Diese Informationen wurden von unserem Team zwar sorgfältig recherchiert, da allerdings einige Punkte je nach Land und auch innerhalb eines Landes stark variieren können, garantieren wir für diesen Artikel keine allgemeine Gültigkeit.