Haarstyling-Geräte im Handgepäck

Glätteisen, Lockenstab und Föhn: Dürfen Haarstyling-Geräte ins Handgepäck?

Besonders während eines Urlaubs möchten viele Leute nicht darauf verzichten, sich schick zu machen und ihre Haare zu stylen. Hierfür wird häufig ein Föhn, ein Glätteisen, ein Lockenstab oder ähnliches benötigt. Gibt es diese Dinge nicht in der für den Urlaub gebuchten Unterkunft, muss man sie selbst von zu Hause mitbringen. Hierbei stellen sich viele Leute die Frage, ob es erlaubt ist, solche Dinge mit ins Handgepäck zu nehmen oder nicht. Da die Regelungen und Bestimmungen für das Handgepäck ganz schön verwirrend sein können, beantworten wir in diesem Artikel diese und alle weiteren wichtigen Fragen.


Darf ein Föhn ins Handgepäck?

Viele Leute sind sich unsicher, ob ein Föhn mit ins Handgepäck darf oder nicht. Da es sich bei einem Föhn um ein kleines elektronisches Gerät handelt, ist die Mitnahme im Handgepäck normalerweise ohne Bedenken möglich. Wichtig zu beachten ist lediglich, dass das Gerät vollständig funktionstüchtig sein sollte und möglicherweise bei der Sicherheitskontrolle wie alle anderen elektronischen Geräte separat vorgezeigt werden muss.

Föhn im Handgepäck erlaubt?
 Glätteisen im Handgepäck

Darf ein Glätteisen oder Lockenstab ins Handgepäck?

Für ein Glätteisen oder einen Lockenstab gelten nahezu die identischen Regelungen wie für einen Föhn, wenn es um die Mitnahme im Handgepäck geht. In den meisten Fällen gibt es hierbei also keine Probleme. Sollte man sich bei einem elektronischen Gerät dennoch unsicher sein, ob dieses im Handgepäck erlaubt ist, kann man meistens die Airline vorab kontaktieren und die Bedenken klären.

Elektronische Geräte bei der Sicherheitskontrolle

In der Regel kann man kleine elektronische Geräte problemlos im Handgepäck transportieren.

Dennoch sollte man sich darauf einstellen, dass man sie bei der Sicherheitskontrolle vorzeigen und gegebenenfalls sogar ihre Funktionalität beweisen muss.

Elektronische Geräte, die einen Lithium-Ionen-Akku beinhalten, wie zum Beispiel kabellose Glätteisen, sollten sogar ausschließlich im Handgepäck transportiert werden, da sie im Frachtraum eine Brandgefahr darstellen könnten.

Reiseadapter nicht vergessen!

Damit es sich auch wirklich lohnt, seine elektronischen Geräte wie einen Föhn oder ähnliches mit in den Urlaub zu nehmen, sollte man beachten, dass die Steckdosen nicht in allen Ländern gleich sind. Wenn man nicht den richtigen Adapter dabei hat und dadurch auch seine elektrischen Geräte nicht nutzen kann, ist das ganz schön ärgerlich. Um auf alle Situationen und Reiseziele gut vorbereitet zu sein, gibt es daher Universal Reisestecker*, die gleich alle möglichen Arten von Steckern in einem einzigen Gegenstand miteinander verbinden.

Reiseadapter als Reise-Gadget
Bestimmungen fürs Handgepäck

Gewicht und Größe des Handgepäcks

Wenn man sein Handgepäck für einen Flug packt, sollte man nicht nur beachten, was in diesem erlaubt ist, sondern auch, wie groß und schwer dieses sein darf. Wenn man zu schwere Gegenstände einpackt, kann es schnell dazu kommen, dass das Gepäck die Gewichtsgrenze fürs Handgepäck überschreitet, obwohl dieses ansonsten den genehmigten Maßen der Fluggesellschaft entspricht. In einem solchen Fall kann es sein, dass man auf bestimmte Dinge wie zum Beispiel elektronische Geräte verzichten muss. Da die Regelungen und Begrenzungen je nach Fluggesellschaft stark variieren können, empfehlen wir es, sich zusätzlich direkt auf der Internetseite der jeweilige Airline zu informieren.

Achtung! Diese Regelungen wurden von unserem Team zwar sorgfältig recherchiert, da allerdings einige Punkte je nach Fluggesellschaft variieren können, empfehlen wir es sehr, sich zusätzlich auf der Internetseite der zuständigen Airline zu informieren.

* Die mit einem Stern-Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - für dich entstehen keine Mehrkosten.