Duty-Free am Flughafen

Duty Free: Lohnt sich Shopping am Flughafen wirklich?

Damit sich die Wartezeit vor einem Flug nicht so lang anfühlt, gibt es an vielen Flughäfen eine große Auswahl an Geschäften, durch welche die Fluggäste durchstöbern können. Besonders die Duty-Free-Shops sind hierbei für viele Reisende ein verlockendes Angebot. Aber was steckt eigentlich dahinter und lohnt sich das Shoppen in Duty-Free-Shops wirklich? In diesem Artikel beantwortet wir die Frage, ob Duty-Free-Shops tatsächlich eine gute Gelegenheit zum Sparen bieten oder ob man sich von den vermeintlich günstigen Preisen nur täuschen lässt.


Was ist Duty Free?

Die Bezeichnung Duty Free bedeutet übersetzt ungefähr so etwas wie „frei von Abgaben“ und bezieht sich auf Einkaufsmöglichkeiten zwischen zwei Zollstellen wie zum Beispiel an internationalen Flughäfen, Grenzübergängen oder auf einigen Kreuzfahrtschiffen. Demzufolge sind die Produkte, die in Duty-Free-Shops verkauft werden, von Steuern und Abgaben befreit und wirken auf viele Reisende wie ein verlockendes Angebot. Besonders gilt dies für Länder mit relativ hohen Steuersätzen, wie beispielsweise in der EU oder in den USA, da man hier oft zwischen 10 und 30 Prozent beim Kauf sparen kann. Typische Produkte, die in Duty-Free-Shops angeboten werden, sind Alkohol, Tabak, Parfüm, Kosmetika, Schmuck oder Süßigkeiten.

Steuerfreies Shoppen am Flughafen
Geldsparen durch Duty Free

Lohnt sich Duty Free?

Ob sich der Einkauf im Duty-Free-Shop nun wirklich lohnt oder nicht, ist am Ende von verschiedenen Faktoren abhängig. Häufig ist die Ersparnis tatsächlich eher gering, und die Preise sind oft gar nicht so viel günstiger als in den normalen Geschäften. Wenn du jedoch auf der Suche nach einem bestimmten Produkt bist oder eine hohe Steuerlast in deinem Heimatland hast, kann der Duty-Free-Shop dennoch eine gute Möglichkeit sein, einige Euro zu sparen. Damit sich das Shoppen am Flughafen allerdings noch mehr lohnt, kann es zudem sinnvoll sein, schon im Vorhinein Preise und Angebote zu vergleichen und zu überprüfen. Manchmal gibt es beispielsweise in normalen Geschäften viel bessere Angebote, sodass man im Duty-Free-Shop letztendlich gar nicht wirklich spart.

Sind Zigaretten und Alkohol im Duty Free günstiger?

Besonders beliebt bei den Kunden im Duty-Free-Shop sind Zigaretten und Alkohol. Der Grund hierfür ist, dass diese Produkte in der Regel relativ stark besteuert sind. Während man beim Kaufen von Alkohol im Duty-Free-Shop mit bis zu 25–30 Prozent allerdings wirklich ganz gut sparen kann, sollte man bei Zigaretten eher etwas vorsichtiger sein. Da Tabakwaren in den Ländern der EU nämlich nicht mehr unverzollt gehandelt werden dürfen, lohnt sich das Shoppen im Duty-Free-Shop in diesem Fall meistens nur außerhalb der EU.

Achtung: Es gibt bei Alkohol und Tabakwaren klare Grenzen, wie viel man von diesen Produkten zollfrei nach Deutschland beziehungsweise in die EU einführen darf. Überschreitet man diese Freigrenze, droht eine Nachverzollung, sodass man letztendlich nichts gespart hat.

Zigaretten und Alkohol im Duty-Free-Shop
Zollfreigrenzen

Wie viel darf man steuerfrei nach Deutschland einführen?

Wie gerade schon beschrieben gibt es für einige Produkte genaue Grenzen, was für eine Menge man von ihnen zollfrei mitnehmen darf, wenn nach Deutschland einreisen möchte. Aber nicht nur das, sondern auch der Gesamtwert der Einkäufe kann schnell zu einem Problem werden. Ein sehr ausschlaggebender Punkt ist hierbei, ob man von einem EU-Land oder Nicht-EU-Land aus nach Deutschland einreist. Reist man von einem Land nach Deutschland ein, welches nicht Teil der EU ist, liegt die Zollfreigrenze für den gesamten Warenwert beispielsweise bei 430 Euro pro Person.

Achtung! Diese Regelungen wurden von unserem Team zwar sorgfältig recherchiert, da Sich diese jedoch jederzeit verändern können, Können wir für diesen Artikel keine absolute Gültigkeit garantieren.