Ab welchem Alter dürfen Kinder alleine fliegen?
In Deutschland gibt es keine gesetzliche Altersgrenze, ab wann Kinder alleine fliegen dürfen. Aus diesem Grund legen die Fluggesellschaften selbst Regelungen diesbezüglich fest. Da sich die Bestimmungen je nach Airline stark unterscheiden können, empfehlen wir es sehr, sich zusätzlich auf der Internetseite des jeweiligen Anbieters zu informieren. Bei den meisten Fluggesellschaften dürfen Kinder unter der Bedingung, dass ein spezieller Betreuungsservice der Airline anwesend ist, ab dem Alter von 5 Jahren ohne ihre Erziehungsberechtigten fliegen. Ab 12 Jahren wird dieser Begleitservice in den meisten Fällen nur noch empfohlen. Spätestens ab 16 Jahren gelten dann dieselben Regelungen wie für volljährige Personen. Damit ihr einen kleinen Überblick habt, haben wir die Bestimmungen einiger Airlines für euch zusammengefasst.
Lufthansa: Für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren, die für einen Flug keine Begleitperson (im Alter von mindestens 12 Jahren) haben, bietet Lufthansa einen kostenpflichtigen Betreuungsservice an. Aber auch zwischen 12 und 17 Jahren kann der Service freiwillig dazu gebucht werden.
Eurowings: Kinder zwischen 5 und 11 Jahren dürfen in Begleitung des gebührenpflichtigen Betreuungspersonals oder in Anwesenheit eines Geschwisterkindes, welches mindestens 16 Jahre alt ist, ohne Erziehungsberechtigten mitfliegen. Ab 12 Jahren ist der Betreuungsdienst optional.
Ryanair: Ryanair bietet keinen Betreuungsservice an und erlaubt Minderjährige allgemein erst ab 16 Jahren alleine an Bord eines Flugzeuges
Condor: Kinder zwischen 5-16 Jahren dürfen bei Condor alleine mitfliegen, müssen allerdings spätestens 48 Stunden vor Abflug beim Service-Center angemeldet werden. Bis einschließlich 11 Jahren ist zusätzlich der zahlungspflichtige Betreuungsservice notwendig.
Betreuungsservice für alleinreisende Kinder
Um auch noch relativ jungen Kindern eine Reise alleine mit dem Flugzeug zu ermöglichen, bieten viele Fluggesellschaften einen speziellen Betreuungsservice an. Durch diesen kann sichergestellt werden, dass sich das Kind während des ganzen Fluges sicher fühlt und einen Ansprechpartner hat. Bevor die Reise losgeht, sollte man dem Kind aber unbedingt den genauen Ablauf des Reisetages erklären, damit es weiß, worauf es sich einstellen kann.
Kosten für alleinreisende Kinder
Wenn ein Kind einen Betreuungsservice für einen Flug braucht, fallen dafür zusätzliche Kosten an. Auch hierfür können die Regelungen je nach Flugdauer und Airline stark variieren. Allgemein sollte man allerdings mit Preisen ab ungefähr 50 bis hin zu 150 Euro pro Strecke rechnen.
Wichtige Dokumente für Kinder, die alleine fliegen
Wenn ein Kind alleine mit dem Flugzeug verreist, ist es wichtig, dass es einige wichtigen Dokumente in seinem Gepäck hat. Damit ihr nichts vergesst, haben wir hier noch einmal die wichtigsten Dinge für euch aufgelistet.
- Wenn ein Kind alleine fliegt, wird eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten benötigt.
- Wenn sich das Kind in dem Alter befindet, bei welchem es den Betreuungsservice in Anspruch nehmen muss, dann benötigt das Kind zusätzlich ein Betreuungsformular, welches von den Eltern ausgefüllt werden muss. Meistens lässt einem vorab die Airline dieses zukommen.
- In jedem Fall braucht ein Kind außerdem einen Kinderreisepass und die Buchungsbestätigung, wenn es mit einem Flugzeug reist. Je nach Reiseziel könnte auch ein Visum notwendig sein. Hierfür sollte man sich unbedingt mit den Einreisebestimmungen des Landes auseinandersetzen.
- Gegebenenfalls braucht das Kind auch einen Allergieausweis
Wie buche ich ein Flugticket für ein alleinreisendes Kind?
Reist ein Kind ohne erziehungsberechtigte Person mit einem Flugzeug, muss dies unbedingt rechtzeitig und meistens spätestens 48 Stunden vor Abflug angemeldet werden. Am besten macht man das direkt über das Service-Center der Airline, da dies bei der normalen Buchung häufig nicht möglich ist. Vor Ort am Flughafen darf man sein Kind meistens, nachdem man beim Check-in einen gültigen Ausweis vorgezeigt hat, mit einem sogenannten „Gate Pass“ bis zum Gate begleiten und verabschieden. Hierfür muss man, wie jede andere Person auch, die normalen Sicherheitskontrollen durchlaufen.
Achtung! Diese Regelungen wurden von unserem Team zwar sorgfältig recherchiert, da allerdings einige Punkte je nach Fluggesellschaft stark variieren können, empfehlen wir es sehr, sich zusätzlich auf der Internetseite der zuständigen Airline zu informieren.
Kurz und knapp zusammengefasst
Die häufigsten Fragen zum Thema Alleinreisende Kinder beim Fliegen
Ab wann dürfen Kinder alleine fliegen?
Bei den meisten Fluggesellschaften dürfen Kinder ab 5 Jahren ohne ihre Erziehungsangehörigen fliegen, wenn ein kostenpflichtiger Betreuungsservice anwesend ist. Ab 12 Jahren ist dies in den meisten Fällen auch ohne den Betreuungsservice möglich.
Was kostet es, wenn ein Kind alleine fliegt?
Wenn ein Kind für einen Flug den Betreuungsservice der Airline benötigt, fallen zusätzliche Kosten an. Je nach Fluggesellschaft können die Preise stark variieren, befinden sich aber ungefähr in einer Preisspanne von 50-150 Euro pro Strecke.
Darf ich mein Kind zum Gate bringen, wenn es alleine fliegt?
Ja, mit einem sogenannten „Gate Pass“ kann man sein Kind bis zum Boarding begleiten.