Was ist Flugangst und wie macht sie sich bemerkbar?
Menschen, die unter Flugangst leiden, erleben beim Fliegen oder auch schon beim Gedanken daran eine Angstreaktion. Da es sich laut Statistiken bei Flugzeugen um eins der sichersten Verkehrsmittel handelt, ist die Angst betroffener Personen im Verhältnis zum wirklichen Risiko unverhältnismäßig ausgeprägt. Während einige Personen nur eine leichte Unruhe spüren, treten bei anderen Menschen richtige Panikattacken und Angstzustände auf. Diese können aufgrund des Stresshormons Adrenalin von körperlichen Beschwerden begleitet werden. Wenn sich Flugangst in starkem Ausmaß über mehrere Monate hinweg zeigt, spricht man auch von einer Aviophobie.
Beispiele für körperliche Beschwerden sind:
- Schwindel und Übelkeit
- Zittern oder Frösteln
- Kurzatmigkeit
- Magen-Darm-Beschwerden
- Schwitzen
- Herzrasen
Gründe für Flugangst
Für Flugangst gibt es viele verschiedene Gründe. In einem großen Teil der Fälle ist sie mit der Angst vor Kontrollverlust, welchem man in einem Flugzeug ausgesetzt ist, verbunden.
Andere Leute haben Angst aufgrund eines traumatischen Erlebnisses oder Berichten aus den Medien. Da in einigen Familien Angststörungen häufiger auftreten als in anderen, können auch genetische Faktoren eine Rolle spielen. Bei einigen Personen kann Flugangst auch ohne einen ersichtliche Grund auftreten.
Tipps und Tricks
Was man gegen Flugangst tun kann
Auch wenn es in Momenten der Panik manchmal aussichtslos wirken kann, gibt es eine Anzahl an Dingen, die man tun kann, um seine Flugangst zu lindern. Wir haben hier eine Liste mit den besten Tipps für euch zusammengetragen.
- Vermeide durch Vorbereitung und eine gute Zeitplanung Stress am Flughafen
- Ablenkung: Filme, Bücher oder Musik* können dabei helfen, auf andere Gedanken zu kommen
- Spreche über deine Angst. Gib den Personen, die mit dir reisen oder dem Bordpersonal über dein Situation Bescheid und tausche dich auch außerhalb des Flugzeuges mit Freunden oder anderen betroffenen Personen aus.
- Nutze Noise-Cancelling Kopfhörer*, falls die Geräusche des Flugzeuges deine Angst verstärken
- Sammle Wissen übers Fliegen, um dir zu beweisen, dass deine Angstirrational ist. Einige Fluggesellschaften bieten sogar Seminarezum Thema Flugangst an, an denen du teilnehmen könntest.
- Reise möglichst nicht allein und am besten in Begleitung einer Person, der du vertraust.
- Erlerne Atemübungen und Entspannungstechniken, wie zum Beispiel autogenes Training, um diese während des Fluges anwenden zu können.
- Vermeide Dinge wie zum Beispiel Kaffee oder Alkohol, die sich negativ auf ihre Angst auswirken könnten.
- Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Auch wenn es der natürlichste Impuls ist, ist es insgesamt am aller wichtigsten seiner Angst möglichst nicht aus dem Weg zu gehen und jedes kleine Erfolgserlebnis zu feiern.
Medikamente gegen Flugangst
In manchen Fällen der Flugangst kann es Sinn ergeben, Medikamente wie zum Beispiel Beruhigungsmittel zu nehmen. Allerdings ist wichtig zu beachten, dass es sich hierbei nur um eine temporäre Lösung des Problems handelt und stets eine vorherige Absprache mit einem Arzt stattfinden sollte. Einige Medikamente und auch pflanzliche Wirkstoffe können starke Nebenwirkungen auslösen.
Achtung! Diese Tipps und Tricks wurden von unserem Team zwar sorgfältig recherchiert, dennoch können wir nicht garantieren, dass diese bei jeder Person gleich gut funktionieren. Ebenfalls ersetzt dieser Artikel keine Beratung durch einen Arzt. Sollte es durch Flugangst zu starken Einschränkungen im Leben kommen und auch nach längerer Zeit keine Verbesserung auftreten, empfehlen wir es, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Kurz und knapp zusammengefasst
Die häufigsten Fragen zum Thema Flugangst
Warum hab ich Flugangst?
Für Flugangst gibt es keinen allgemeinen Grund. Während einige Leute etwas traumatisches erlebt haben, kann sie bei anderen Personen auch grundlos auftreten.
Gibt es Medikamente gegen Flugangst?
Bei starker Flugangst kann die Einnahme von Medikamenten in Betracht gezogen werden. Bevor diese Entscheidung getroffen wird, sollte jedoch unbedingt ein beratendes Gespräch mit einem Arzt über mögliche Nebenwirkungen geführt werden.
Was kann ich selbst gegen Flugangst tun?
Es gibt viele Dinge, die man selbst gegen Flugangst tun kann. Von Entspannungstechniken bis hinzu einem Besuch in einem Seminar zum Thema Flugangst, muss jede betroffene Person für sich selbst herausfinden, was am effektivsten ist.
* Die mit einem Stern-Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - für dich entstehen keine Mehrkosten.