Stressfreier Start in den Urlaub

Fliegen ohne Stress: Die besten Tipps für einen entspannten Flug

Wenn eine Reise ansteht, ist die Vorfreude oft groß. Um aber auch wirklich gut in den ersehnten Urlaub zu starten, sollte man einen stressigen Reisetag vermeiden. Damit ihr für eure nächste Reise gut vorbereitet seid, haben wir für euch die besten Tipps für einen entspannten Flug zusammengesammelt.


Stressvermeidung vor dem Flug

Auch bereits vor dem Start deines Fluges gibt es einige Dinge, die du tun kannst, um Stress zu vermeiden. Besonders achtsam solltest du bei der Buchung des Fluges und der Zeitplanung vom Reisetag sein. Hier einmal die wichtigsten Punkte auf einen Blick.

  1. Bedenke, dass es an einem Flughafen immer wieder zu langen Wartezeiten kommen kann. Je nachdem, ob es sich um einen Lang- oder Kurzstreckenflug handelt, sollest du mindestens 2 bis maximal 3 Stunden vor Abflug am Flughafen sein.
  2. Nutze, wenn du die Möglichkeit dazu hast, den Online-Check-in um Wartezeiten zu verkürzen. In diesem Fall ist es sinnvoll, das Ticket zusätzlich auszudrucken.
  3. Informiere dich rechtzeitig über die Regelungen bezüglich des Gepäcks bei deiner Airline. So kannst du sicherstellen, dass du ohne Probleme durch die Sicherheitskontrolle kommst und du keine Gebühren für zu großes Gepäck zahlen musst.
  4. Suche dir schon während deiner Buchung den Sitzplatz deiner Wahl aus. Während einige Leute lieber mehr Beinfreiheit brauchen und einen Sitzplatz am Gang wählen, sitzen andere lieber am Fenster.
  5. Entscheide dich, wenn möglich, für eine angenehme Reisezeit. So kann zum Beispiel ein Flug, welcher sehr früh am Morgen abfliegt, von einigen Menschen als sehr stressig empfunden werden. Bei einem Flug über Nacht ist es hingegen möglicherweise einfacher zu schlafen.

Tipps für Stressvermeidung während des Fluges

Wenn man mit dem Flugzeug erst mal in der Luft ist, liegt der stressigste Teil meist bereits hinter einem. Doch auch an Bord des Flugzeuges gibt es einiges, worauf man achten kann, um möglichst entspannt zu bleiben. Einerseits ist es sinnvoll, sich um genügend Ablenkung und Beschäftigung für einen Flug zu kümmern. Bei Langstreckenflügen gibt es meist ein vielfältiges Angebot im Flugzeug, dennoch ergibt es immer Sinn, vorab Filme und Musik* herunterzuladen oder ein Buch mitzunehmen. So vergeht gefühlt nicht nur die Zeit deutlich schneller, sondern eventuelle Turbulenzen treten in den Hintergrund. Auch wenn Turbulenzen viele Menschen beunruhigen, ist wichtig zu erwähnen, dass diese kein Zeichen der Gefahr sind. Neben Unterhaltung sollte man zusätzlich beim Fliegen auch immer auf seine Gesundheit achten. Dazu zählt es selbstverständlich genügend zu trinken und zu essen, aber sich auch ein wenig zu bewegen, um einThromboserisiko zu verringern. Bei starken gesundheitlichen Beschwerden sollte man auf jeden Fall das Bordpersonal informieren.

Buchung eines Fluges
Entspannung während des Fluges

Wie du am besten im Flugzeug schlafen kannst

Um nach einem Flug entspannter zu sein, kann es helfen, während des Fluges etwas Schlaf zu bekommen. Da das jedoch gar nicht so einfach ist, wie es klingt, haben wir hier ein paar Tipps für euch.

  1. Nehme ein Nackenkissen* mit, damit es im Flugzeug bequemer ist.
  2. Das Tragen von Ohrstöpsel* kann nicht nur nervige Geräusche im Flugzeug verringern, sondern auch dabei helfen, den unangenehmen Druck auf den Ohren zu vermeiden.
  3. Nehme einen Schal mit für den Fall, dass die Klimaanlage zu stark ist
  4. Vermeide es Alkohol zu trinken, denn durch diesen wird der Schlaf weniger erholsam.
  5. Eine Augenmaske* könnte ebenfalls nützlich sein, falls du an hellen Orten nicht gut schlafen kannst.

So kann Planeclaim dir helfen, falls es doch mal anders läuft als geplant

Auch wenn man sich auf alles vorbereitet hat, kommt es manchmal zu Problemen, die man nicht beeinflussen kann. Hierzu zählen Flugverspätungen oder sogar Ausfälle von Flügen. Seinen Anspruch auf Entschädigung bei Fluggesellschaften durchzusetzen, kann mit viel Ärger und Stress verbunden sein. Planeclaim kann diese Aufgabe für dich übernehmen. Jederzeit kannst du deinen Flug hierfür kostenfrei auf unserer Internetseite auf Entschädigung, die bei bis zu 600 Euro liegen kann, überprüfen.

Kurz und knapp zusammengefasst

Die häufigsten Fragen zum Thema Fliegen ohne Stress

Wie viel früher sollte ich am Flughafen sein?

Da es immer mal zu langen Wartezeiten kommen kann, sollte man mindestens 2-3 Stunden vor Abflug am Flughafen sein. Je nachdem, ob man Vorort oder online eincheckt, kann man mehr oder weniger Zeit einplanen.

Was kann Stress am Flughafen vermeiden?

Um Stress am Flughafen zu vermeiden, solltest du auf einen gutes Zeitmanagement achten und dich vorab über alle wichtigen Regelungen, wie zum Beispiel die Richtlinien für das Gepäck informieren. Hierfür besuchst du am besten die Internetseite deiner zuständigen Fluggesellschaft.

Was mache ich, wenn mein Flug Verspätung hat?

Bei Flugverspätungen kannst du dich an Planeclaim wenden. Planeclaim hilft dir dabei ohne Stress und Ärger eine Entschädigung von deiner Fluggesellschaft zu bekommen, wenn du einen Anspruch auf diese hast.

* Die mit einem Stern-Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - für dich entstehen keine Mehrkosten.