Reisepassverlust im Urlaub

Reisepass im Urlaub verloren - Was muss ich tun?

Dass man etwas verliert, kann jeder Person mal passieren. Wenn man allerdings seinen Reisepass im Urlaub verliert, kann das schnell die Laune verderben. Damit es nicht zu noch größeren Problemen kommt, sollte man wissen, wie man in einer solchen Situation reagiert. Wir stellen euch die wichtigsten Dinge vor, die man beachten sollte.


Was muss ich tun, wenn ich meinen Reisepass beim Reisen verloren habe?

Schritt 1:

Die erste Sache, die man tun sollte, wenn man seinen Reisepass beim Reisen verloren hat, ist, dass man so schnell wie möglich die örtliche Polizei aufsuchen sollte. Da bei Verlust eines Ausweisdokumentes Meldepflicht besteht, muss nun in jedem Fall eine Verlustanzeige erstellt werden. Dies ist so wichtig, da nur auf diese Weise ein Missbrauch des Dokumentes ausgeschlossen werden kann. In der Regel wird dir anschließend eine Kopie der Verlustanzeige ausgehändigt, auf welche du unbedingt gut aufpassen solltest, da du sie im nächsten Schritt brauchen wirst.

Verlustanzeige eines Reisedokuments

Schritt 2:

Nachdem du bei der örtlichen Polizei warst, solltest du herausfinden, wo sich die nächste deutsche Botschaft beziehungsweise das nächste deutsche Konsulat befindet. Dort kannst du mithilfe der Kopie der Verlustanzeige einen Passersatz für die Dauer der Reise zurück nach Deutschland beantragen.

Hinweis! Wenn dein Reisepass wiedergefunden wurde, bist du ebenfalls verpflichtet, dies schnellstmöglich zu melden. Ist ein Reisedokument weiterhin als verloren oder gestohlen gemeldet, kann es bei der Einreise in andere Länder nämlich zu großen Schwierigkeiten kommen. Außerdem kann das Ignorieren der Meldepflicht mit Geldstrafen von bis zu 300.000 Euro bestraft werden.

Wie bekomme ich ein neues Reisedokument, wenn ich meinen Reisepass im Urlaub verloren habe?

Reiseausweis als Passersatz (RAP) zur Rückkehr nach Deutschland: Wenn man aus dem Urlaub nach Deutschland zurückkehren möchte, benötigt man häufig seinen Reisepass. Hat man diesen während des Reisens verloren, besteht die Möglichkeit, einen Reiseausweis als Passersatz, also einen Notreisepass zu beantragen. Hierbei ist es von Vorteil, wenn man beglaubigte Fotokopien des verloren gegangenen Ausweisdokuments vorweisen kann und ein biometrisches Passbild hat. Liegen keine Kopien des Dokumentes vor, muss in der Regel das zuständige deutsche Bürgeramt zur Identitätsprüfung informiert werden, wodurch sich der gesamte Prozess verkomplizieren kann. Ist die Person, welche den Antrag stellt, minderjährig, ist zusätzlich eine Zustimmung beider Elternteile erforderlich. Ist nur ein Elternteil sorgeberechtigt, muss dies ebenfalls nachgewiesen werden.

Achtung!: Um sicherzustellen, dass man auf Notfallsituationen gut vorbereitet ist, sollte man stets eine Kopie seiner Reisedokumente in seinem Reisegepäck dabei haben. Im Idealfall verpackt man diese an einem anderen Ort, als die Ausweisdokumente selbst. Des Weiteren kann es sinnvoll sein, ein Foto des Dokumentes auf seinem Handy und gegebenenfalls sogar in einer Cloud zu speichern.

Notreisepass Beantragung

Wie lange dauert es, dass ein Notreisepass ausgestellt wird?

Wenn man seinen Reisepass verloren und einen Ersatzpass beantragt hat, kann man damit rechnen, dass einem dieser relativ schnell ausgestellt wird. Findet die Beantragung unter der Woche statt, erhält man den Notreisepass sogar meistens noch am selben Tag. An Feiertagen oder am Wochenende kann es sein, dass man bis zum nächsten Werktag warten muss.

Online-Ausweisfunktion sperren lassen

Hat man vor dem Verlust die Online-Funktion bei seinem Reisepass verwendet, sollte man diese so schnell wie möglich deaktivieren. Entweder kann man dies über ein Bürgeramt oder eine Polizeidienststelle in Deutschland oder aber aus dem Ausland über die Sperrrufnummer +49116116 tun.

Achtung! Diese Regelungen wurden von unserem Team zwar sorgfältig recherchiert, da sich diese allerdings jederzeit verändern können, empfehlen wir es sehr, sich zusätzlich auf der Seite des Auswärtigen Amtes zu informieren.