Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für einen Flugzeugabsturz?
Bevor wir zum Thema des Artikels kommen, muss zunächst noch einmal betont werden, dass es sich beim Flugzeug laut Statistiken immer noch um eines der sichersten Transportmittel der Welt handelt. Die Wahrscheinlichkeit, dass man Teil eines Flugunglücks wird, ist also deutlich geringer als die Wahrscheinlichkeit eines Verkehrsunglücks mit dem Auto. Durch strenge Sicherheitsstandards und Kontrollen werden Risiken so klein wie möglich gehalten und auch in der Flugtechnik kommt es immer wieder zu Fortschritten, die das Fliegen noch sicherer machen. So konnten in der Luftfahrt über die letzten Jahrzehnte immer weniger Unfälle gezählt werden.
Der sicherste Sitzplatz in einem Flugzeug
Immer wieder hört man, dass einige Sitzplätze im Flugzeug sicherer sind als andere. Hierbei handelt es sich allerdings nicht nur um Gerüchte, denn die Wahl bestimmter Sitzplätze kann das Verletzungsrisiko bei Flugunglücken, solange diese nicht allzu stark sind, tatsächlich verringern. Insgesamt gilt, dass die Sitzplätze im hinteren Teil des Flugzeuges mehr Sicherheit bieten als die im vorderen Teil. Da sich Business- und First-Class meist im vorderen Bereich des Flugzeuges befinden, geht mit einem teureren Ticketpreis also nicht automatisch auch eine größere Sicherheit einher. Zusätzlich solltest du die Lage der Notausgänge beachten, wenn du einen Platz im Flugzeug haben möchtest, der besonders sicher ist. Befindet sich dein Platz in der Nähe eines Notausganges, hast du eine deutlich bessere Chance, das Flugzeug im Notfall schnell verlassen zu können. Hierbei könnte es auch sinnvoll sein, einen Platz am Gang zu wählen, anstelle eines Platzes am Fenster. Das bedeutet allerdings ebenfalls, dass du auf einen Ausblick beim Fliegen verzichten musst.
Auswirkungen von Alkohol oder Schlaftabletten bei Flugzeugunglücken
Um bei einem Notfall richtig handeln zu können, braucht es oft schnelle Reaktionen und Entscheidungen. Durch das Konsumieren von Alkohol oder Schlaftabletten kann die Reaktionsfähigkeit stark eingeschränkt werden. Damit du sicherstellen kannst, dass du bei einem Notfall wirklich richtig reagieren und so nicht nur dir selbst, sondern auch anderen Passagieren helfen kannst, solltest du nach Möglichkeit keine Schlaftabletten oder Alkohol beim Fliegen konsumieren.
Gepäck bei Notfällen im Flugzeug
Wenn es zu einer Evakuierung eines Flugzeuges kommt, gilt stets die Regel, dass man das Flugzeug so schnell wie möglich verlassen sollte und das ohne sein Gepäck mitzunehmen. Dieses könnte nämlich wichtige Wege versperren und das Evakuieren erschweren. Möglicherweise könnte es vielleicht sogar dazu führen, dass nicht alle Personen das Flugzeug rechtzeitig verlassen können.
Anweisungen des Flugpersonals verfolgen und angeschnallt bleiben
Auf jedem Flug und besonders in Notfallsituationen solltest du die Anweisungen des Flugpersonals verfolgen. Das Personal ist für viele verschiedene Notfallsituationen ausgebildet und kann dadurch in den meisten Fällen deutlich besser einschätzen, was man tun sollte. Wenn Fluggäste die Anweisungen nicht verfolgen, kann es schnell dazu kommen, dass Chaos und anschließend auch Panik unter den Fluggästen ausbricht. Tritt Panik auf, passiert es wiederum oft, dass Menschen anfangen, sich gegenseitig anzurempeln, hinfallen und dann aufeinander rauf treten, was in jedem Fall vermieden werden sollte. Um deine Sicherheit zusätzlich zu erhöhen, solltest du während eines Fluges so viel wie möglich angeschnallt bleiben. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit angelegtem Sicherheitsgurt bei einem Flugunglück einem wesentlich geringeren Verletzungsrisiko ausgesetzt sind als Menschen ohne Sicherheitsgurt.
Die richtige Kleidung fürs Fliegen
Auch wenn man vielleicht nicht sofort daran denkt, kann die Wahl der Kleidung, die man für einen Flug trägt, in einer Notfallsituation ausschlaggebend sein. Am meisten empfiehlt es sich, ein bequemes Outfit zu tragen, welches sich leicht an- und ausziehen lässt und schwer entflammbar ist. Bei der Wahl der Schuhe sollte die Priorität auf festem und sicheren Schuhwerk liegen. Schuhe mit Absätzen oder offene Schuhe gehen meistens mit einem deutlich größeren Verletzungsrisiko einher.
Die „Brace-Position“ bei einem Flugzeugabsturz
Wenn es zu einem Flugzeugabsturz kommt, gibt es eine bestimmte Körperhaltung (die sogenannte „Brace-Position“), die den Körper bei einem Aufprall zurückhalten und so das Risiko von Verletzungen verringern soll. Am besten merkst du dir bereits vor einem Flug, wie diese ausgeführt wird oder du schaust dir im Flugzeug noch einmal die Karte an, auf welcher alle Sicherheitsvorkehrungen vermerkt sind. Um dich in die „Brace-Position“ zu begeben, rutschst du zunächst auf deinem senkrecht aufgestellten Sitz mit dem Becken so weit wie möglich nach hinten und ziehst deinen Gurt fest. Anschließend beugst du deinen Oberkörper nach vorne und legst deinen Kopf gegen den Vordersitz. Deine Arme verschränkst du mit locker übereinandergelegten Händen über deinem Kopf und deine Füße stellst du flach und dicht nebeneinander auf dem Boden ab.
Die Atemwege schützen bei einem Flugunglück
Um seine Atemwege vor giftigem Rauch zu schützen, ergibt es Sinn, seinen Mund und seine Nase mit Stoff zu bedecken und den Kopf möglichst weit nach unten zu bewegen. Ein Flugzeug kriechend zu verlassen wird hingegen eher nicht empfohlen, da es passieren könnte, dass andere Passagiere einen in Panik nicht wirklich wahrnehmen und treten. Außerdem könnte es sein, dass sich am Boden des Flugzeuges spitze Gegenstände befinden, die ebenfalls eine Verletzungsgefahr darstellen.
Kurz und knapp zusammengefasst
Die häufigsten Fragen zum Thema wie man einen Flugzeugabsturz überlebt
Wie wahrscheinlich ist ein Flugzeugabsturz?
Flugzeuge gehören zu den sichersten Transportmitteln der Welt, weshalb ein Flugzeugabsturz sehr unwahrscheinlich ist.
Welcher Sitzplatz ist in einem Flugzeug am sichersten?
Allgemein gilt, dass die Sitzplätze im hinteren Teil eines Flugzeuges sicherer sind als die im vorderen Teil.
Was ist die „Brace-Position“?
Die „Brace-Position“ ist eine bestimmte Körperhaltung, die bei einem Aufprall eines Flugzeuges das Verletzungsrisiko so gering wie möglich halten soll. Dabei lehnt man seinen Oberkörper nach vorne und legt den Kopf am Vordersitz ab.
Achtung! Diese Informationen wurden von unserem Team zwar sorgfältig recherchiert, jedoch gibt es keine Garantie dafür, dass diese wirklich in jeder Notfallsituation zur größten Überlebenschance führen.