Flugmodus im Flugzeug

Warum soll das Handy beim Fliegen im Flugmodus sein?

Damit einem im Flugzeug nicht langweilig wird, verbringen viele Leute ihre Zeit am Handy. So gut wie jeder kennt hierbei die Regel, dass man sein Handy beim Fliegen im Flugmodus haben soll. Warum das so ist, wissen viele Leute allerdings nicht. Wir klären auf, was hinter all dem steckt und wie sinnvoll diese Regel wirklich ist.


Wie funktioniert der Flugmodus?

Wenn der Flugmodus bei einem Handy oder Tablet eingeschaltet wird, werden alle Kommunikationsverbindungen wie die mobilen Daten oder Bluetoothverbindungen zu dem Gerät getrennt. Das bedeutet, in diesem Zustand kann man mit einem Handy beispielsweise keine Anrufe mehr tätigen, Nachrichten versenden oder im Internet surfen. Ein Vorteil des Flugmodus ist hingegen, dass er sehr schonend für den Akku des Gerätes ist. Für Leute, die für längere Zeit keine Möglichkeit haben, ihr Handy aufzuladen, kann der Flugmodus daher sehr praktisch sein.

Flugmodus Funktionsweise
Flugmodus beim Fliegen

Warum sollte man den Flugmodus im Flugzeug einstellen?

Im Flugzeug wird man in der Regel bei Start und Landung dazu aufgefordert, den Flugmodus bei Mobiltelefonen und Tablets einzuschalten. Der Grund hierfür ist, dass die Geräte ohne den Modus Auslöser für Störgeräusche auf den Kopfhörern der Piloten sein können. Das kann wiederum gegebenenfalls dazu führen, dass wichtige Funksprüche nicht richtig verstanden werden können.

Ist es gefährlich, wenn man im Flugzeug nicht den Flugmodus einschaltet?

Da die Regelung zum Flugmodus beim Fliegen schon relativ alt ist, handelt es sich bei der Aussage, dass Geräte ohne eingeschalteten Flugmodus eine Gefahr beim Fliegen darstellen, eher um einen Mythos. Damals hatte man die Sorge, dass die Strahlungen von den Geräten zu ernsten technischen Problemen im Flugzeug führen könnten. Die Technik von Flugzeugen ist mittlerweile allerdings so weit entwickelt, dass dies sehr unwahrscheinlich ist. Da es dennoch nicht zu 100 Prozent ausgeschlossen werden kann, dass aufgrund der Mobilgeräte Störgeräusche auftreten, bleibt die Regel weiterhin Teil der Sicherheitsvorkehrungen.

Gefahr durch ausgeschalteten Flugmodus

Geld sparen, durch den Flugmodus beim Fliegen

Auch wenn ein Mobilgerät ohne eingeschalteten Flugmodus keine wirkliche Gefahr für das Flugzeug darstellen kann, sollte man ihn dennoch einschalten. Nutzt man nämlich sein Handy während des Fluges ohne Flugmodus, kann es passieren, dass versteckte Kosten auftreten. Das Gerät kann sich dann eigenständig in das Bordnetz einloggen und das auch, obwohl das Handy nicht aktiv genutzt wird. Hierbei kann es zu hohen Roaming-Gebühren kommen.

WLAN im Flugzeug

Damit man auch während des Fliegens nicht auf eine Internetverbindung verzichten muss, bieten immer mehr Airlines für ihre Passagiere einen Zugang zum WLAN an. Besonders häufig ist dieses Angebot auf Langstreckenflügen. In den meisten Fällen kann man das WLAN im Flugzeug gegen eine Gebühr nutzen, ein paar Anbieter erlauben die Verwendung sogar kostenfrei. Informiere dich am besten schon vorab über die Bedingungen bei deiner zuständigen Airline.

WLAN im Flugzeug

Achtung! Diese Informationen wurden von unserem Team zwar sorgfältig recherchiert, das schließt allerdings nicht aus, dass sie sich jederzeit durch neue Erkenntnisse verändern können.