Regelungen für das Umsteigen beim Fliegen

Umsteigen beim Fliegen - Alles, was man beachten muss

Die meisten Leute bevorzugen es, beim Reisen den Weg zu nehmen, der am unkompliziertesten ist. Leider gibt es jedoch nicht für alle Reiseziele einen Direktflug, sodass sich ein Zwischenstopp teilweise nicht vermeiden lässt. Damit ihr gut auf eure Reise vorbereitet seid, erklären wir euch in diesem Artikel, wie das Umsteigen beim Fliegen abläuft und was man dabei alles beachten sollte.


Wie läuft das Umsteigen beim Fliegen ab?

Wie ein Zwischenstopp beim Fliegen abläuft, ist sehr abhängig davon, ob es sich um Flüge handelt, die zusammen oder separat gebucht wurden. Bei zusammen gebuchten Flügen erhält man während des Check-ins die Bordkarten auch direkt für die Anschlussflüge. Nur in Ausnahmefällen kann man die Bordkarte für den Anschlussflug erst beim Umsteigen abholen. Hierfür gibt es spezielle Transitschalter, damit die Sicherheitszone nicht verlassen werden muss. Ist dies der Fall, erfährst du hiervon jedoch bereits beim Check-in-Schalter. Außerdem kannst du beim Einchecken auch erfragen, ob dein Gepäck beim Umsteigen automatisch durchgecheckt wird. Bei getrennt gebuchten Flügen musst du in der Regel erneut einchecken.

Ablauf eines Zwischenstopps beim Fliegen
Transit-Visum für Zwischenstopps beim Fliegen

Darf ich den Flughafen beim Umsteigen verlassen?

Wenn man einen etwas längeren Zwischenstopp geplant hat, kann es sich anbieten, den Flughafen zu verlassen, um zum Beispiel eine Stadt zu besichtigen. Zwar ist dies in der Regel ohne Probleme möglich, dennoch sollte man immer die Zeit im Auge behalten. Zudem reist man, sobald man den Transitbereich am Flughafen verlässt, auch automatisch in das jeweilige Land ein. Hierbei ist wichtig zu beachten, dass man sich rechtzeitig über die gültigen Einreisebestimmungen informiert. Während man innerhalb der EU meist problemlos einreisen kann, benötigt man für andere Länder gegebenenfalls ein Visum. Häufig gibt es die Möglichkeit, ein Visum direkt bei der Ankunft zu erhalten, allerdings wird hierfür meistens eine Gebühr verlangt. Zurück am Flughafen angekommen, kann man mit der Bordkarte für den zweiten Flug wieder durch die Sicherheitskontrolle gehen.

Hinweis! In einigen Ländern braucht man sogar ein Visum, obwohl man den Transitbereich am Flughafen nicht einmal verlässt. Hierbei handelt es sich um ein sogenanntes Transit-Visum. Außerdem gibt es Länder wie Kanada oder die USA, in denen Flughäfen größtenteils gar keine Transitzone haben. Hier reist man durch die Landung des Flugzeuges automatisch ins Land ein und braucht somit in jedem Fall ein Visum.

Wie funktioniert das mit dem Gepäck beim Umsteigen?

Viele Leute stellen sich die Frage, was beim Umsteigen mit dem Gepäck passiert. Auch dies ist davon abhängig, ob man seine Flüge zusammen oder separat gebucht hat. Bei Flügen, die getrennt gebucht werden, muss man sich normalerweise selbstständig um das Gepäck kümmern, während bei Flügen, die zusammengesucht wurden, das Gepäck in der Regel automatisch durchgecheckt und in das neue Flugzeug verladen wird. Ist der Zwischenstopp jedoch länger als 24 Stunden, also ein Stopover, muss man damit rechnen, sein Gepäck selbstständig abholen und wieder einchecken zu müssen. Eine weitere Ausnahme gilt dann, wenn es sich bei dem zweiten Flug um einen Inlandsflug handelt. Auch hier müssen der Sicherheitsbereich verlassen und das Gepäck neu aufgegeben werden.

Wie viel Zeit sollte ich für das Umsteigen beim Fliegen einplanen?

Wie viel Zeit man für das Umsteigen beim Fliegen braucht, ist von vielen Faktoren abhängig. Wurden beide Flüge zusammen gebucht, sodass man den Sicherheitsbereich nicht verlassen muss und keine Sorge mit dem Gepäck hat, kann zum Beispiel auch eine Dreiviertelstunde ausreichen. Da es jedoch häufiger dazu kommt, dass man den Umstiegsflughafen mit Verspätung erreicht, wird insgesamt eher empfohlen, einen Zeitraum von mindestens 2 Stunden für das Umsteigen einzuplanen. Wurden die Flüge hingegen getrennt voneinander gebucht, sodass man den Sicherheitsbereich verlassen muss, sollte man deutlich mehr Zeit einplanen und sich gegebenenfalls zusätzlich über die Größe des Flughafens, an welchem man umsteigen muss, informieren.

Achtung! Diese Regelungen wurden von unserem Team zwar sorgfältig recherchiert, da Einreisebestimmungen je nach Land allerdings stark variieren können, empfehlen wir es sehr, sich zusätzlich auf der jeweiligen Seite des Auswärtigen Amtes zu informieren.