Fliegen während der Schwangerschaft

Tipps fürs Fliegen während der Schwangerschaft

Ein Urlaub in der Schwangerschaft kann eine schöne Erfahrung sein, jedoch auch mit viel Stress in Verbindung stehen. Da zusätzlicher Stress in einer Schwangerschaft unbedingt vermieden werden sollte, ist es sinnvoll, sich vorab über alle möglichen Risiken zu informieren. Besonders wenn es ums Fliegen geht, sind sich viele Menschen unsicher, ob es sich hierbei um eine gute Entscheidung handelt. Wir haben alle wichtigsten Informationen und Tipps für euch zu diesem Thema zusammengesammelt.


Darf man schwanger fliegen?

Fliegen ist als schwangere Person zumindest bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Schwangerschaft nicht unmöglich. Dennoch müssen hierfür einige Bedingungen erfüllt werden und außerdem sollte die Entscheidung je nach Schwangerschaftsverlauf individuell getroffen werden. Eine allgemeine Aussage zu treffen, ist daher eher schwierig. Am besten sollte man sich vor einer solchen Entscheidung noch einmal an seinen Arzt oder seine Ärztin wenden, um über mögliche Risiken zu sprechen und sicherzugehen, dass die Entscheidung für einen Flug in der persönlichen Situation wirklich verantwortungsvoll wäre.

Fliegen in der Schwangerschaft

Bis wann darf man in der Schwangerschaft fliegen?

Auch bis wann man in einer Schwangerschaft fliegen sollte, hängt von dem individuellen gesundheitlichen Zustand der schwangeren Person ab. Da viele Frauen im ersten Trimester unter Schwangerschaftsbeschwerden leiden, wird von Ärzten insgesamt das zweite Trimester als idealer Reisezeitraum empfohlen. Zusätzlich gibt es allerdings auch ein paar Regelungen der Fluggesellschaften, die den Zeitraum, in dem Schwangere fliegen dürfen, eingrenzen. So wird ab der 28. Schwangerschaftswoche beispielsweise von den meisten Fluggesellschaften ein ärztliches Attest verlangt. Ab der 34./35. Schwangerschaftswoche sollten sie allgemein lieber auf das Fliegen verzichten, weshalb einige Airlines ab diesem Zeitpunkt auch verweigern, die schwangere Person an Bord zu lassen. Natürlich sollte man auch beachten, dass die Gänge und besonders der Platz in den Toiletten in Flugzeugen sehr begrenzt ist und ein Flug an einem späteren Zeitpunkt der Schwangerschaft dadurch sehr unbequem sein könnte. Falls man mit Zwillingen schwanger ist, können einige Regelungen stark abweichen.

Ist das Fliegen als schwangere Frau gefährlich?

Sollten während der Schwangerschaft starke gesundheitliche Beschwerden vorliegen, sollte man das Reisen mit dem Flugzeug lieber vermeiden. Anderenfalls werden die vom Fliegen ausgehenden Risiken für eine schwangere Person eher als gering eingeschätzt, weshalb eine Schwangerschaft nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium für einen Flug darstellen muss.

Ein Risiko, welches dennoch beachtet werden sollte, ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Thrombose. Schwangere Personen sind hiervon auch unabhängig vom Fliegen besonders gefährdet, weshalb während des Fluges unbedingt darauf geachtet werden sollte, dass man genug Bewegung bekommt und ausreichend Wasser trinkt. Außerdem könnten auch medizinische Stützstrümpfe* gegen die Thrombose vorbeugen.

Gibt es durchs Fliegen Risiken für das ungeborene Kind?

Viele Personen haben Bedenken, dass die Strahlenbelastung beim Fliegen eine Gefahr für das ungeborene Kind darstellen könnte. Wenn man allerdings nicht ausgesprochen häufig fliegt, ist das nicht der Fall. Auch bei der Sorge um die Sauerstoffversorgung handelt es sich um ein Gerücht. Denn diese stellt für das Kind auf normaler Flughöhe kein Risiko dar.

5 Tipps fürs Fliegen während der Schwangerschaft

  1. Vermeide Reiseziele mit ungewohnten Klimabedingungen oder Orte mit starker Zeitverschiebung, um unnötige Anstrengungen so gering wie möglich zu halten.
  2. Nutze den Online Check-in, um lange Warteschlangen zu umgehen.
  3. Kümmere dich vor der Reise um eine Auslandskrankenversicherung.
  4. Packe eine Reiseapotheke ein und denke an deinen Mutterpass.
  5. Schließe den Gurt unter deinem Bauch für möglichst viel Komfort.
  6. Wähle einen Sitzplatz am Gang, damit du genug Bewegungsfreiheit hast.
  7. Trinke genug Wasser während des Fluges, um das Thromboserisiko möglichst gering zu halten.
Tipps für einen Flug während der Schwangerschaft

Kurz und knapp zusammengefasst

Die häufigsten Fragen zum Thema Fliegen in der Schwangerschaft

Ist Fliegen in der Schwangerschaft erlaubt?

Allgemein ist das Fliegen während der Schwangerschaft nicht verboten, allerdings müssen hierfür einige Bedingungen wie zum Beispiel der richtige Zeitraum und ein guter gesundheitlicher Zustand erfüllt werden.

Ist Fliegen in der Schwangerschaft gefährlich?

Fliegen in der Schwangerschaft geht zwar mit einigen Risiken einher, kann aber nicht allgemein als gefährlich eingestuft werden. Da Schwangerschaften sehr unterschiedlich verlaufen können, sollte individuell und am besten in Absprache mit einem Arzt entschieden werden, ob es sich bei einem Flug um eine gute Entscheidung handelt.

Bis zu wann darf man fliegen, wenn man schwanger ist?

Insgesamt wird empfohlen, ab der 34. oder 35. Schwangerschaftswoche auf das Fliegen zu verzichten. Daher nehmen einige Fluggesellschaften schwangere Personen ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr mit.

Achtung! Diese Informationen wurden von unserem Team zwar sorgfältig recherchiert, ersetzen jedoch keine ärztliche Beratung.

* Die mit einem Stern-Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - für dich entstehen keine Mehrkosten.