Skifahrer in Skiausrüstung und ob sie ins Flugzeug darf

Skigepäck beim Fliegen - Alle wichtigen Regelungen und Tipps

Einige Urlaubsziele für den Skiurlaub benötigen eine ziemlich lange Anreise. Wenn man allerdings so viel Zeit wie möglich auf der Piste verbringen möchte, kann es sich in einigen Fällen anbieten, mit dem Flugzeug anzureisen. Hierbei stellt sich jedoch die Frage, ob es eigentlich möglich ist, seine eigene Skiausrüstung mit ins Flugzeug zu nehmen. Wir haben für euch die wichtigsten Regelungen und Tipps zum Thema zusammengefasst.


Ist es möglich, seine eigene Skiausrüstung im Flugzeug zu transportieren?

Allgemein ist es in den meisten Fällen möglich, seine eigene Skiausrüstung mit ins Flugzeug zu nehmen. Allerdings sollte man beachten, dass die Regelungen fürs Skigepäck bei den verschiedenen Fluggesellschaften stark variieren können. Während bei den meisten Airlines beispielsweise ein maximales Gewicht von 20 oder 23 kg pro Person erlaubt ist, genehmigen einige sogar 30 kg pro Passagier. Bei der Definition von Skigepäck sind sich die meisten Airlines hingegen einig. Dieses beinhaltet ein Paar Ski, ein Paar Skistöcke und Skischuhe. Solange das erlaubte Gewicht nicht überschritten wird, erlauben es die meisten Anbieter auch, dass man die Transporttasche zusätzlich mit weiteren Gegenständen des Equipments wie zum Beispiel dem Helm und Kleidung füllt.

Regelungen fürs Transportieren von Skiern im Flugzeug
Kosten für Skigepäck beim Fliegen

Was kostet Skigepäck im Flugzeug?

Für die Mitnahme von Skigepäck beim Fliegen fallen in der Regel zusätzliche Gebühren an. Diese können sich von Anbieter zu Anbieter allerdings stark unterscheiden, weshalb es Sinn ergeben kann, sich näher auf der jeweiligen Internetseite zu informieren. Bei vereinzelten Fluggesellschaften kann man das Skigepäck sogar kostenlos als zusätzliches Gepäckstück aufgeben.

Achtung! Ein günstiger Flugpreis geht nicht immer gleich mit günstigen Preisen für das Zusatzgepäck einher. Recherchiere daher ganz genau, wie die Regelungen bei den einzelnen Airlines sind.

Einchecken von Skigepäck

Da eine Skiausrüstung in der Regel die Begrenzungen für normales Gepäck überschreitet, muss dieses am Flughafen als sogenanntes Sperrgepäck aufgegeben werden. Hierfür gibt es einen speziellen Sperrgepäckschalter. Das Label für das Sperrgepäck erhält man am gewöhnlichen Schalter, wo man auch sein normales Gepäck abgibt. Da man für das Einchecken von Skigepäck insgesamt etwas mehr Zeit benötigt, sollte man einplanen, ein wenig früher am Flughafen zu sein. Bei der Ankunft kann man dann die Skiausrüstung wieder beim Sperrgepäckschalter entgegennehmen.

Die richtige Tasche für den Transport von Skiern

Beim Fliegen kann es schnell passieren, dass Dinge, die im Frachtraum transportiert werden, beschädigt werden. Wenn man vermeiden möchte, dass die eigene Skiausrüstung hierbei Schaden nimmt, sollte man zum Schutz die richtige Transporttasche* besitzen. Am besten entscheidet man sich für eine gepolsterte Tasche, die in einzelne Bereiche für Skier, Stöcke und Schuhe eingeteilt ist. Ein zusätzliches Polstern der Ausrüstung durch Kleidungsstücke kann ebenfalls helfen. Ein weiterer Punkt, den man beim Kauf beachten sollte, ist zudem das Eigengewicht der Tasche. So kann man sichergehen, dass man die Regelungen für das zulässige Gewicht bei den Airlines nicht überschreitet.

Alternative Optionen zum Transport vom Skigepäck mit dem Flugzeug

Skiausrüstung ausleihen: Personen, die nur selten in den Skiurlaub fahren, sollten sich die Frage stellen, ob es sich überhaupt lohnt, eine eigene Skiausrüstung zu kaufen. In den meisten Skigebieten gibt es nämlich ein gutes Angebot an Skiausrüstungen zum Ausleihen, die professionell in Schuss gehalten werden.

Skiausrüstung verschicken lassen: Eine weitere Alternative ist es, seine Skiausrüstung verschicken zu lassen, anstatt diese selber mit ins Flugzeug zu nehmen. Mit einem Skiversand ist dies innerhalb Deutschlands schon ab 20 Euro und nach Österreich ab 25 Euro möglich.

Skiausrüstung verschicken lassen

Achtung! Diese Regelungen wurden von unserem Team zwar sorgfältig recherchiert, da allerdings einige Punkte je nach Fluggesellschaft stark variieren können, empfehlen wir es sehr, sich zusätzlich auf der Internetseite der zuständigen Airline zu informieren.

* Die mit einem Stern-Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - für dich entstehen keine Mehrkosten.