Rasierer für eine Flugreise. Darf er mit ins Handgepäck?

Rasierer im Flugzeug – Darf man Rasierer im Handgepäck mitnehmen?

Im Urlaub einen Dreitagebart tragen oder doch lieber den Rasierer mit ins Gepäck nehmen? Aber darf man das so einfach? Für unterschiedliche Rasierer gelten aus Sicherheitsgründen unterschiedliche Regeln. Damit es zu keinen Problemen an der Sicherheitskontrolle am Flughafen kommt, sollten Fluggäste daher vor der Reise über die wichtigen Regeln über Rasierer im Flugzeug wissen.


Darf man seinen Rasierer mit ins Flugzeug nehmen?

Generell ist es nicht verboten einen Rasierer mit an Bord eines Flugzeuges zu nehmen, allerdings kommt es sehr genau auf die Art des Rasierers an. Jedes Land und auch die meisten Airlines haben eigene Regelungen zu dem Thema Rasierer im Handgepäck. Es daher sehr ratsam, sich als Gast über die wichtigsten Regelungen direkt bei den Airlines oder den jeweiligen Flugsicherheitsbehörden des entsprechenden Landes zu informieren.

Sind Nassrasierer auf Flügen erlaubt?

Generell sind scharfe und scharfkantige Gegenstände im Flugzeug verboten, insbesondere solche, die schwere Verletzungen verursachen können. Einwegrasierer und System-Rasierklingen sind allerdings im Handgepäck erlaubt, da diese als weitgehend ungefährlich eingestuft werden. Unter die sogenannten System-Rasierklingen fallen die meisten handelsüblichen Nassrasierer. Das bedeutet somit, dass die meisten Nassrasierer im Flugzeug erlaubt sind.

Allerdings ist wichtig zu beachten, dass ein Nassrasierer nur an Bord erlaubt ist, solange sich die Klingen nicht herausnehmen lassen.

Erlaubte Nassrasierer kaufen*

Nassrasierer im Handgepäck: Was ist erlaubt und was nicht?
Elektrorasierer im Handgepäck: Sicherheitsvorschriften und Tipps für Flugreisende

Sind Elektrorasierer im Handgepäck erlaubt?

Die meisten Elektrorasierer haben keine richtigen Rasierklingen, sondern funktionieren über einen Rasiermechanismus. Dieser wird von den meisten Sicherheitsbehörden als ungefährlich eingestuft. Elektrorasierer sind daher im Handgepäck erlaubt, solange sie keine richtigen Rasierklingen beinhalten. Im Allgemeinen sollte man als Flugreisender immer darauf achten, dass der Elektrorasierer sicher im Handgepäck verstaut ist, sodass es nicht zu Beschädigungen oder gar Verletzungen kommen kann.

Hier findest du einen Elektro-Reiserasierer*

Sind Rasierklingen im Flugzeug verboten?

In der Liste der verbotenen Gegenstände für das Handgepäck auf Flugreisen, werden unter anderem spitze oder scharfe Gegenstände, die gefährliche Verletzungen hervorrufen, aufgeführt. Gewöhnliche Rasierklingen zählen zu den scharfkantigen Gegenständen und sind daher im Handgepäck strengstens verboten. Falls man trotzdem Rasierklingen mit in den Urlaub nehmen möchte, müssen diese sicher im aufgegeben Koffer verstaut werden.

Rasierklingen Rasierer: ist er im Handgepäck auf einem Flug erlaubt oder nicht?

Ebenfalls interessant

Darf man Epiliergeräte im Handgepäck haben?

Ähnlich wie Elektrorasierer verfügen die meisten Epiliergeräte über keine richtigen Rasierklingen, sondern nur über einen Rasiermechanismus. Deswegen können die meisten Epiliergeräte problemlos im Handgepäck auf Flugreisen mitgenommen werden. Und auch wie bei Elektrorasierern sollte man als Flugreisender stets darauf achten, dass das Epiliergerät sicher im Handgepäck verstaut ist, sodass es nicht zu Beschädigungen oder gar Verletzungen während des Fluges kommt.

Nasenhaartrimmer im Handgepäck erlaubt?

Wie schon Elektrorasierer oder Epiliergeräte haben auch Nasenhaartrimmer keine richtigen Rasierklingen verbaut, sondern nur einen sogenannten Rasiermechanismus. Daher werden Nasenhaartrimmer als ungefährlich eingestuft und können problemlos mit an Bord eines Flugzeugs genommen werden.

Ist Rasierschaum im Handgepäck erlaubt?

Rasierschaum ist generell im Handgepäck erlaubt. Allerdings unterliegt Rasierschaum denselben Regeln, wie auch andere Flüssigkeiten auf Flugreisen. Der Rasierschaum darf in maximal 100 mL Gefäßen mitgenommen werden. Außerdem muss der Rasierschaum an der Sicherheitskontrolle, wie andere Flüssigkeiten in einem wiederverschließbaren durchsichtigen Plastikbeutel mit einem Maximalvolumen von einem Liter, extra durchleuchtet werden.

Darf man sich auf einem Flug rasieren?

An sich ist es bei den meisten Fluggesellschaften nicht verboten, sich an Bord eines Flugzeuges zu rasieren. Allerdings sollte man als Fluggast aus Rücksicht auf die Mitreisenden und das Personal möglicherweise auf die Rasier im Flugzeug verzichten. Zudem ist es aufgrund von plötzlich entstehenden Turbulenzen nicht empfehlenswert, weil dadurch bei einer Rasur leicht Verletzungen entstehen können.

Weitere ähnliche Fragen zum Thema

Darf man Einwegrasierer im Handgepäck behalten?

Einwegrasierer sind im Allgemeinen im Handgepäck erlaubt, solange sie nicht über abnehmbare Klingen verfügen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass einige Sicherheitskontrollen die Entfernung des Rasierkopfes von Einwegrasierern verlangen können.

Sind Rasierer mit Batterien im Handgepäck erlaubt?

Rasierer, die Batterien enthalten, wie beispielsweise einige elektrische Rasierer oder Rasierer mit Vibrationsfunktion, sind im Allgemeinen im Handgepäck erlaubt. Es ist jedoch ratsam, vor der Reise sicherzustellen, dass die Batterien ordnungsgemäß installiert und der Rasierer sicher verpackt ist, um Beschädigungen oder eine unbeabsichtigte Aktivierungen während der Reise zu vermeiden.

Sind Rasierhobel im Handgepäck erlaubt?

Rasierhobel, die traditionell eine scharfe Klinge verwenden, sind im Handgepäck normalerweise nicht gestattet. Aufgrund der scharfen Klingen gelten sie als potenziell gefährliche Gegenstände.

Genereller Hinweis

Regelungen darüber, welche Gegenstände man im Handgepäck mitnehmen darf, können von Land zu Land und je nach Airline variieren und sich auch häufig ändern. Daher ist es sehr wichtig, sich vor einer Flugreise über die geltenden Regeln und Verordnungen bei den zuständigen Behörden und der Fluggesellschaft zu informieren.

* Die mit einem Stern-Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - für dich entstehen keine Mehrkosten.