Druckausgleich im Flugzeug

Fliegen ohne Druck auf den Ohren: Tipps gegen verschlossene Ohren im Flugzeug

Die meisten Menschen kennen das unangenehme Gefühl, wenn man beim Fliegen Druck auf den Ohren hat. Besonders bei Start und Landung haben viele Fluggäste mit dem Problem zu kämpfen. Aber warum entsteht dieser Druck eigentlich und was kann man gegen ihn tun? Wir beantworten in diesem Artikel die wichtigsten Fragen zu diesem Thema.


Warum entsteht der Druck auf den Ohren beim Fliegen?

Um zu verstehen, wie es zu dem Druck auf den Ohren beim Fliegen kommt, muss man einen kurzen Blick darauf werfen, wie das menschliche Ohr aufgebaut ist. Dieses besteht aus Außenohr, Mittelohr und Innenohr. Das Mittelohr funktioniert als eine Art luftgefüllter Raum, dessen Druck an den Druck der äußeren Umgebung angepasst ist. Da sich beim Starten und Landen des Flugzeuges der Druck in der Kabine stark verändert, entsteht ein Druckunterschied und das Trommelfell wölbt sich, wodurch es nicht mehr schwingen kann. Das nehmen viele Menschen wiederum in Form eines Spannungsgefühls und einer verminderten Hörfähigkeit wahr. Von Ärzten werden die auftretenden Beschwerden als Barotrauma bezeichnet.

Druck auf den Ohren durchs Fliegen

Wie funktioniert der Druckausgleich beim Fliegen?

Um den Druck auf den Ohren an die Außenverhältnisse anzupassen, gibt es die sogenannte Eustachische Röhre. Sie erfüllt die Aufgabe eines Verbindungsgangs zwischen Mittelohr und Nasenrachenraum. Bei vielen Leuten passiert der Druckausgleich fast unbewusst, wenn sich dieser Gang öffnet, andere Personen haben hingegen größere Schwierigkeiten damit.

Was du selbst gegen den Druck auf den Ohren beim Fliegen tun kannst

Zum Glück gibt es einige Dinge, die du selbst gegen den unangenehmen Druck auf den Ohren tun kannst. Wir haben die besten Tipps in einer kleinen Liste für euch gesammelt.

  1. Mache Druckausgleichsübungen wie zum Beispiel regelmäßiges Kauen und Schlucken oder absichtliches Gähnen.
  2. Nutze die Valsalva-Technik. Bei dieser hältst du deine Nase zu und versuchst gleichzeitig trotzdem aus dieser auszuatmen, wodurch du die Euchtachische Röhre öffnest.
  3. Kaue Kaugummi oder Reisekaugummi*.
  4. Nutze spezielle Ohrstöpsel*, die gegen den Druck helfen.
  5. Verwende ein spezielles Nasenspray*, welches den Druckausgleich unterstützt.

Druckausgleich im Flugzeug bei Kindern

Auch Kinder spüren beim Fliegen den Druck auf den Ohren. Da viele noch nicht selbstständig für einen Druckausgleich sorgen können, ist für sie das Gefühl besonders unangenehm. Als Elternteil sollte man sich daher darauf vorbereiten, seine Kinder beim Druckausgleich zu unterstützen. Hilfreich kann beispielsweise sein, dem Kind einen Schnuller oder etwas zu trinken zu geben, um Schluck- und Kaubewegungen anzuregen. Wenn das Kind alt genug dafür ist, könnte auch Kaugummi* eine gute Option sein.

Sollte ein Kind vor einem Flug eine akute Mittelohrentzündung haben, sollte man, um stärkere Schmerzen zu verhindern, nicht an dem Flug teilnehmen.

Druckausgleich im Flugzeug bei Kindern
Ohrenschmerzen durch Druck auf den Ohren beim Fliegen

Was tun gegen Ohrenschmerzen nach dem Fliegen?

Wenn der Druck auf den Ohren auch nach dem Fliegen noch bleibt, kann das ganz schön nervig sein und sich mit Ohren- oder Kopfschmerzen negativ auf den Urlaub auswirken. Anstatt in Stress zu verfallen, sollte man nun allerdings eher entspannen, genug trinken und sich ein bisschen bewegen. Mit ein bisschen Ruhe verschwindet der Druck nämlich in den meisten Fällen schon nach wenigen Stunden oder höchstens nach ein paar Tagen von alleine. Wenn auch nach einigen Tagen kein Unterschied zu erkennen ist, sollte man sich an einen Arzt wenden, der die Ohren untersucht. In seltenen Extremfällen besonders bei Personen, dessen Gehörgang sehr eng ist, kann es auch dazu kommen, dass das Trommelfell reißt.

Achtung! Diese Informationen wurden von unserem Team zwar sorgfältig recherchiert, ersetzen allerdings keine Beratung durch einen Arzt.

Kurz und knapp zusammengefasst

Die häufigsten Fragen zum Thema Druckausgleich beim Fliegen

Was kann ich tun gegen Druck auf den Ohren beim Fliegen?

Um den Druck auf den Ohren beim Fliegen zu verringern, kannst du verschiedene Druckausgleichsübungen machen. Beispiele hierfür sind Kau- oder Schluckbewegungen und absichtliches Gähnen. Außerdem gibt es spezielle Ohrenstöpsel und Nasensprays, die ebenfalls beim Druckausgleich helfen können.

Ist der Druck auf den Ohren beim Fliegen gefährlich?

In den meisten Fällen verschwindet das unangenehme Gefühl auf den Ohren nach einigen Stunden oder Tagen von alleine. Nur in einigen Fällen kommt es dazu, dass man einen Arzt aufsuchen sollte.

Ab wann sollte ich zum Arzt gehen, wenn der Druck auf den Ohren auch nach dem Fliegen bleibt?

Wenn der Druck auf den Ohren auch nach einigen Tagen unverändert bestehen bleibt, sollte man vorsichtshalber einen Arzt aufsuchen, der die Ohren einmal untersucht.

* Die mit einem Stern-Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - für dich entstehen keine Mehrkosten.