Einweg-Vapes im Handgepäck erlaubt?
Grundsätzlich sind Einweg-Vapes, wie zum Beispiel sogenannte Elfbars oder Geekbars im Handgepäck oder an der Person, sprich beispielsweise in den Hosentaschen, im Flugzeug erlaubt. Allerdings ist sehr wichtig zu beachten, dass die Lithium-Ionen-Akkus der Vapes nicht einen Lithiumgehalt von über 2 Gramm haben und keine Nennenergie von 100 Wh überschreiten. Diese Werte lassen sich für gewöhnlich auf der Verpackung oder in der Produktbeschreibung nachlesen. Bei Fragen kann man sich allerdings auch jederzeit bei dem Hersteller oder der Airline melden.
Außerdem ist sehr wichtig zubrachten, dass der Verdampfer während des Fluges nicht eingeschaltet werden darf und auf jeden Fall auch nicht verwendet werden darf.
Darf man Mehrfach-Vapes im Flugzeug mitnehmen?
Ähnlich wie die Einweg-Vapes sind auch wiederverwendbare Verdampfer grundsätzlich im Handgepäck oder an der Person in der Hosentasche im Flugzeug erlaubt. Allerdings gilt auch bei den Mehrweg-E-Zigaretten, dass die Grenzwerte für Lithium-Ionen-Akkus nicht überschritten werden dürfen. Konkret sind das maximal ein Lithiumgehalt von 2 Gramm und eine maximale Nennenergie von 100 Wh. Wiederverwendbare Verdampfer dürfen genau wie Einweg-Vapes nicht im Flugzeug angeschaltet werden und auch absolut nicht verwendet werden. Außerdem dürfen Mehrfach-Verdampfer nicht in Flugzeugen aufgeladen werden.
Sind Vapes und E-Zigaretten im Koffer erlaubt?
Im Gepäck, welches beim Check-in aufgegeben wird, sind Vapes und E-Zigaretten aufgrund von ihren Lithium-Ionen-Akkus strengstens verboten. Geräte mit Akkus dürfen nur im Handgepäck oder an der Person im Flugzeug mitgeführt werden und sind daher nicht im Koffer erlaubt. Dasselbe gilt auch, wenn das Handgepäck nachträglich am Gate im Gepäckraum verladen werden soll. In diesem Fall muss der Verdampfer vorher aus dem Handgepäck entfernt werden und an der Person in der Kabine vom Flugzeug getragen werden.
Darf man im Flugzeug Vape rauchen?
Genau wie das Rauchen von Zigaretten und Zigarren ist auch das Rauchen von Vapes, Elfbars und anderen Verdampfern an Bord von Flugzeugen strengstens verboten. Wer gegen diese Regel verstößt, riskiert zum einen die Sicherheit der anderen Fluggäste und zum anderen auch hohe Bußgelder. Die Regel gilt außerdem nicht nur innerhalb der Kabine, sondern auch in der Toilette des Flugzeuges und auf dem Rollfeld und innerhalb des Flughafengebäudes. An manchen Flughäfen gibt es ausgewählte, sogenannte Raucher-Lounges in denen man sowohl Zigaretten als auch Vapes rauchen darf.
E-Liquids im Handgepäck verboten?
E-Liquids dürfen ähnlich wie andere Flüssigkeiten in maximal 100 ml Gefäßen mit ins Handgepäck genommen werden. Allerdings ist zu beachten, dass diese in wiederverschließbaren, durchsichtigen Plastikbeuteln mit einem Maximalvolumen von 1 L gesondert bei der Sicherheitskontrolle durchleuchtet werden müsse
Achtung: Als Reisender muss man immer Einfuhrbestimmungen im Zielland und der Airline beachten. Die genannten Regeln sind nur die generellen Regeln für Deutschland und können je nach Land und Airline variieren. In vielen Ländern ist die Einfuhr von Vapes und Elfbars verboten, daher ist es wichtig sich als Fluggast vor der Flugreise über die geltenden Regeln bei seiner Airline und dem Reiseland zu informieren.
Kurz und knapp
E-Zigaretten und Vapes im Flugzeug
Darf man im Flugzeug Vapes, Elfbars oder Verdampfer rauchen?
Nein, die Benutzung von Vapes, Elfbars und anderen Verdampfern ist genau wie das Rauchen von Zigaretten strengstens verboten. Es drohen hohe Strafen bei Regelverstoß.
Darf man Vapes im Handgepäck mitnehmen?
Generell sind Vapes im Handgepäck erlaubt, allerdings muss man die geltenden Regeln für Akkus und Batterien beachten.
Sind Verdampfer oder Vapes im Koffer erlaubt?
Nein aufgrund von ihren Akkus sind Verdampfer und E-Zigaretten im eingecheckten Gepäck in Flugzeugen verboten. Vapes müssen im Handgepäck oder an der Person mitgenommen werden.