Die wichtigsten Regeln zum Thema Handgepäck auf einen Blick
1. Flüssigkeiten im Handgepäck:
In der gesamten EU gilt die Regelung, dass Flüssigkeiten, Sprays und Gele nur innerhalb Gefäßen im Handgepäck transportiert werden dürfen, welche ein Volumen von 100 ml haben. Alle Flüssigkeiten müssen gemeinsam in einem durchsichtigen 1-Liter Plastikbeutel verstaut werden, wobei von diesen pro Person jeweils nur einer gestattet ist. Ausnahmen der Regelungen gibt es für Babynahrung und Medikamente. In diesen Fällen dürfen auch mehr als 100 ml mitgenommen werden, allerdings wird bei Medikamenten oft eine Rechtfertigung durch ein Attest benötigt. Zu Flüssigkeiten gelten auch einige Lebensmittel wie Honig oder Marmelade.
2. Elektronik im Handgepäck:
Die meisten elektronischen Geräte dürfen nicht nur, sondern sollten sogar im Handgepäck verstaut werden. Der Grund hierfür sind die in vielen Geräten installierten Lithium-Ionen-Akkus, die im Frachtraum eine Brandgefahr darstellen. Handys, Notebooks, Tablets, elektrische Zahnbürsten, Powerbanks, Kameras, Rasierer und auch E-Zigaretten gehören also nicht in das Aufgabegepäck.
3. Was im Handgepäck verboten ist:
Im Handgepäck verboten sind EU-weit Waffen aller Art, wozu unter anderem auch vermeintlich normale Gegenstände wie zum Beispiel Sportgeräte zählen, die als Schlagwaffe eingesetzt werden könnten. Messer sind nicht erlaubt, sobald ihre Klinge länger als 6 cm ist und auch andere spitze Gegenstände wie Scheren, Nagelfeilen oder auch Stricknadeln gehören nicht ins Handgepäck. Gasfeuerzeuge sind, solange sie am Körper transportiert werden, hingegen erlaubt.
10 Dinge, die nicht im Handgepäck fehlen dürfen
Damit ihr auch nichts wichtiges vergesst, haben wir hier nun noch eine Check-Liste mit den Top 10 Dingen für euch, die unserer Meinung nach in jedem Handgepäck dabei sein sollten.
1. Hygieneartikel
In jedem Handgepäck sollten unserer Meinung nach eine Auswahl an Hygieneartikeln eingepackt sein. Sicherlich hat hierbei jeder Mensch seine persönlichen Bedürfnisse, eine Zahnbürste und Zahnpasta* sollten allerdings immer mit dabei sein. Ebenfalls sinnvoll könnte ein Deo* und eine kleine Packung Desinfektionsmittel* sein, denn wenn man sich nach einem langen Flug kurz frisch machen kann, fühlt man sich gleich insgesamt besser.
2. Medikamente
Damit man auch auf jede Situation gut vorbereitet ist, sollten auch die nötigsten Medikamente nicht im Handgepäck fehlen. Ist man dauerhaft auf Medikamente angewiesen, sollte man für die Flugdauer ausreichend von diesen und möglicherweise auch ein dazugehöriges Attest dabei haben. Falls man ein Erste-Hilfe-Set* mit einpacken möchte, sollte man unbedingt beachten, dass dieses keine Schere mit einer größeren Klinge als 6 cm enthält.
3. Ohrstöpsel
Ein weiteres sinnvolles Reise-Gadget könnten Ohrstöpsel* sein. Sie sind nicht nur hilfreich, um nervige Geräusche im Flugzeug zu reduzieren, sondern können gleichzeitig auch gegen den unangenehmen Druck auf den Ohren, der besonders bei Start und Landung auftritt, helfen.
4. Wechselklamotten
Wenn man ausschließlich mit Handgepäck reist, sind selbstverständlich auch Klamotten Teil des Gepäcks. Aber auch wenn man zusätzlich ein Gepäckstück im Frachtraum hat, sollte man ein paar Ersatzklamotten im Handgepäck verstauen. So ist man einerseits darauf vorbereitet, die ersten Tage ohne sein richtiges Gepäck zu verbringen, falls dieses doch mal verloren gehen sollte und andererseits hat man die Möglichkeit, etwas überzuziehen, wenn die Luft der Klimaanlagen mal zu kalt ist. Um möglichst platzsparend zu packen, sollte man darauf achten, besonders vielseitige Kleidungsstücke ins Handgepäck zu tun.
5. Dokumente
Selbstverständlich dürfen auch die wichtigsten Papiere und Dokumente nicht im Handgepäck fehlen. Da diese für die Einreise und auch den gesamten Urlaub unentbehrlich sind, sollte man vor der Abreise definitiv noch einmal kontrollieren, ob man wirklich an alles gedacht hat und diese am besten in einer Dokumententasche* aufbewahren. Die wichtigsten Dokumente sind hierbei der Reisepass oder Ausweis, das Flugticket und je nach Reiseziel gegebenenfalls auch ein Visum.
6. Elektronik
Wie bereits am Anfang des Artikels erwähnt wurde, sollten die meisten elektronischen Geräte aufgrund von Brandgefahr im Handgepäck transportiert werden. Dadurch wird aber nicht nur ein Risiko verringert, sondern gleichzeitig kann man die Geräte dazu nutzen, sich während des Fluges abzulenken und zu beschäftigen. Dafür sollte man vorab einige Filme* oder Musik* auf den Geräten herunterladen. Außerdem könnte es sinnvoll sein, eine digitale Kopie von den wichtigsten Reisedokumenten auf dem Handy zu haben.
7. Wasserflasche und Essen
Neben ein paar Snacks für die Reise kann es ebenfalls sehr sinnvoll sein, eine leere Trinkflasche einzupacken. Diese kann man nach der Sicherheitskontrolle an den meisten Flughäfen an Wasserspendern wieder auffüllen und spart sich so den teuren Preis der Wasserflaschen, die man am Flughafen kaufen kann.
8. Kaugummi
Wenn man Probleme damit hat, den unangenehmen Druck auf den Ohren beim Fliegen auszugleichen, kann es hilfreich sein, Kau- und Schluckbewegungen zu machen. Daher ergibt es Sinn, beim Fliegen immer eine Packung Kaugummi im Gepäck zu haben. Spezielles Reisekaugummi findest du hier*.
9. Handyhalterung
Einen Gegenstand, den sicherlich nicht viele Leute im Kopf haben, der allerdings sehr nützlich beim Fliegen sein kann, ist eine Handyhalterung*. Diese lässt sich ganz einfach am Tisch, welcher am Vordersitz installiert ist, befestigen, wodurch man viel angenehmer Filme während des Fluges schauen kann.
10. Nackenkissen
Wer es besonders bequem im Flugzeug haben möchte, sollte nicht darauf verzichten, ein Nackenkissen* mit einzupacken. Damit ist deine Chance, auf einem Flug gut einschlafen zu können, deutlich höher, sodass du am Reiseziel gleich viel entspannter ankommst.
Kurz und knapp zusammengefasst
Die häufigsten Fragen zum Thema Fliegen mit Handgepäck
Wie viele Flüssigkeiten darf ich mit ins Handgepäck nehmen?
Alle Flüssigkeiten, die im Handgepäck transportiert werden, müssen in 100 ml Behälter abgefüllt und gemeinsam in einem durchsichtigen 1-Liter Plastikbeutel verstaut werden.
Dürfen elektronische Geräte ins Handgepäck?
Ja, auch wenn es natürlich Ausnahmen gibt, sollten die meisten elektronischen Geräte sogar ins Handgepäck. Enthalten sie nämlich einen Lithium-Ionen-Akku, können sie im Aufgabegepäck eine Brandgefahr darstellen. Beispiele hierfür sind Notebooks, Tablets, Handys, Powerbanks, Digitalkameras und auch E-Zigaretten.
Was ist im Handgepäck verboten?
Jegliche Waffen und Gegenstände, welche als Waffe genutzt werden können, sind im Handgepäck verboten. Dazu gehören unter anderem Sportgeräte wie Golfschläger, aber auch spitze Gegenstände wie Wanderstöcker oder Häkelnadeln. Alle Klingen wie zum Beispiel an Messern oder Scheren dürfen maximal 6 cm lang sein.
* Die mit einem Stern-Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - für dich entstehen keine Mehrkosten.