Reisen in der Nebensaison
In der Hauptsaison ist das Reisen nicht nur deutlich teurer, sondern meistens sind auch die Reiseziele ziemlich überfüllt. Wenn du beim Buchen also darauf achtest, außerhalb der Hauptreisezeit zu buchen, kannst du nicht nur eine Menge Geld sparen, sondern möglicherweise auch viele Wartezeiten reduzieren und so den entspannteren Urlaub genießen. Besonders an warmen Orten sind die Temperaturen auch im Herbst und Frühling total angenehm, sodass man trotzdem noch gut am Strand sein kann.
Flexibel bei der Anreise sein
Wenn man nur mit einem kleinen Budget reist, ist es sehr sinnvoll, flexibel bei der Buchung von Flügen und anderen Transportmitteln zu sein. Je nach Wochentag oder Uhrzeit können die Preise für diese nämlich ziemlich stark variieren. Aber nicht nur im zeitlichen Sinne lohnt es sich, flexibel zu bleiben. Manchmal kann es zum Beispiel auch deutlich günstiger sein, von einem Flughafenin der Nachbarstadt abzufliegen, als vom gewohnten Flughafen oder auf das Aufgabegepäck zu verzichten und nur mit Handgepäck zu reisen. Um beim Buchen und Vergleichen von Preisen nicht den Überblick zu verlieren, kann es hilfreich sein, Suchmaschinen wie Skyscanner* zu nutzen.
Finde günstige oder kostenlose Unterkünfte
Beim Reisen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie du sehr günstige oder sogar kostenlose Unterkünfte finden kannst. Zwar musst du manchmal bereit sein, auf etwas Komfort zu verzichten, dafür bieten diese oft andere großartige Vorteile. So triffst du in solchen Unterkünften nicht nur auf viele neue nette Leute, sondern lernst den Ort, an dem du bist, oft auch viel authentischer kennen. Mögliche Optionen sind zum Beispiel Hostels, die es in fast allen größeren Städten gibt oder auch mal das Couchsurfing auszuprobieren. Wenn man bereit dazu ist, im Austausch für eine Unterkunft etwas zu arbeiten, könnten Netzwerke wie WWOOF oder Workaway die richtige Entscheidung sein. Häufig ist dort auch das Angebot auf Verpflegung mit inbegriffen und nebenbei lernst du noch eine Menge dazu. Falls du lieber etwas mehr für dich bist im Urlaub, könntest du es auch mal mit einem Haus- oder Wohnungstausch probieren oder über Seiten wie Trustedhousesitters auf das Haus und die Tiere einer anderen Person aufpassen. Angebote gibt es hierfür auf der ganzen Welt und meistens braucht es nur eine Mitgliedschaft auf einer solchen Seite.
Nutze Vergleichsportale
Das Nutzen von Vergleichsportalen bietet sich ebenfalls als Option an, um Geld aber auch Zeit zu sparen. Günstige Unterkünfte findet man häufig über Skyscanner*, booking.com oder auch Airbnb, was sich besonders für Gruppen anbietet. Dennoch sollte man bedenken, dass manchmal der günstigste Preis auf der Seite der Unterkunft selbst zu finden sein könnte.
Erhalte Frühbucherrabatt
Auch wenn es manchmal schwierig ist, so weit im Voraus zu planen, wird man dadurch öfters mit Frühbucherrabatten belohnt. Sobald man seine festen Reisedaten kennt, sollte man sich also möglichst bald an die Buchung setzen. Das heißt allerdings nicht, dass es unmöglich ist, mit kleinem Budget kurzfristig zu verreisen. Wenn man erst sehr spät bucht, gibt es teilweise nämlich wiederum tolle Last-Minute-Deals.
Lass dich entschädigen
Wenn du während deiner Reise mit einer Flugverspätung oder einem Flugausfall konfrontiert wirst, besteht oft ein Anspruch auf eine Entschädigung von bis zu 600 Euro seitens der Fluggesellschaften. Dieser Tipp ist zwar nicht immer anwendbar, aber wenn man ihn kennt, kann er Gold wert sein! Die genaue Höhe der Entschädigung hängt von der Flugstrecke ab, und es gibt einige Sonderfälle, in denen man entweder Anspruch auf Zahlungen hat oder nicht. Die einfachste Möglichkeit ist es, seinen Anspruch kostenlos prüfen zu lassen.
Nutze öffentliche Verkehrsmittel
Um Geld zu sparen, kann es sich definitiv lohnen, wenn man sich vorab über öffentliche Verkehrsmittel am Reiseziel informiert. Häufig gibt es gut ausgebaute Bahn- und Busnetze, die im Verhältnis zu Taxis oder einem Mietwagen eine deutlich preiswertere Alternative darstellen. Aber nicht nur der Preis kann bei öffentlichen Verkehrsmitteln ein Vorteil sein. Oft lernt man einen Ort auf diese Weise viel besser kennen. Einige Strecken kann man vielleicht sogar einfach zu Fuß zurücklegen.
Beim Essen Geld sparen
Im Urlaub zu essen, kann ganz schön teuer werden. Jedoch gibt es zu den teuren Restaurants auch ziemlich viele günstige Alternativen wie zum Beispiel Streetfood oder lokale Märkte, mit denen man die Kultur des Landes häufig sogar deutlich besser kennenlernt. Besonders viel Geld könnte man außerdem dabei sparen, wenn man bei der Buchung der Unterkunft darauf achtet, dass es in dieser eine Küche gibt und man sein Essen selbst kochen kann.
Günstige Aktivitäten
Auch Touristenattraktion kosten ziemlich viel Geld. Wenn man sich nicht richtig informiert, zahlt man oft viel zu viel. Aus diesem Grund kann es helfen, Reiseblogs und Bewertungen durchzulesen, die häufig auch auf kostenlose Aktivitäten oder Rabattkarten aufmerksam machen. Zusätzlich kann es helfen, sich mit Einheimischen auszutauschen, um die besten Geheimtipps zu bekommen. Letztendlich sollte man auch immer bedenken, dass es oft die kostenlosen Dinge sind, wie eine Wanderung durch die Natur oder ein Tag am Strand, die uns am meisten Freude bereiten.
Kurz und knapp zusammengefasst
Die häufigsten Fragen zum Thema sparen beim Reisen
Lohnt es sich früh zu buchen?
Ja, wenn man sich rechtzeitig um die Planung eines Urlaubs kümmert, kann man von vielen Frühbucherrabatten profitieren. Das heißt jedoch nicht, dass es unmöglich ist, spontan zu verreisen. Für besonders kurzfristige Buchungen gibt es teilweise auch Last-Minute-Deals.
Wie finde ich eine günstige Unterkunft?
Um eine günstige Unterkunft zu finden, lohnt es sich, Vergleichsportale zu nutzen und auch andere Optionen wie zum Beispiel Housesitting oder Couchsurfing in Betracht zu ziehen.
Wann ist eine Urlaub am günstigsten?
Wenn du möglichst günstig verreisen möchtest, solltest du lieber außerhalb der Hauptreisezeit buchen. Das ist nicht nur deutlich geldsparender, sondern auch viel entspannter, da die Urlaubsziele weniger überfüllt sind.
* Die mit einem Stern-Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - für dich entstehen keine Mehrkosten.