Ist eine Trinkflasche im Handgepäck erlaubt?
Allgemein ist es nicht verboten, eine Trinkflasche mit ins Handgepäck zu nehmen. Damit es allerdings bei der Sicherheitskontrolle nicht zu Problemen kommt, darf sich in dieser keine Flüssigkeit befinden. Nur wenn die Flasche die Regelungen für Flüssigkeiten im Handgepäck erfüllt und in einem durchsichtigen und verschließbaren 1-Liter-Kunststoffbeutel verpackt ist, darf sie auch mit Inhalt ins Handgepäck mitgenommen werden. Da eine gewöhnliche Trinkflasche jedoch in der Regel die Flüssigkeitsbegrenzungen fürs Handgepäck überschreitet, solltest du dich rechtzeitig vor der Sicherheitskontrolle darum kümmern, dass die Flasche leer ist.
Welche Trinkflaschen sind im Handgepäck erlaubt?
Trinkflaschen können aus sehr unterschiedlichem Material wie zum Beispiel Kunststoff, Glas oder Metall bestehen. Viele Leute fragen sich, ob jede Art von Trinkflasche im Handgepäck erlaubt ist. Insgesamt gilt, dass Gegenstände, die eine Gefahr für einen selbst oder andere Personen darstellen, aus Sicherheitsgründen im Handgepäck verboten sind. Trinkflaschen aus Metall und Kunststoff kann man in der Regel ohne Probleme durch die Sicherheitskontrolle mitnehmen. Bei Glasflaschen kann es je nach Ermessen des Sicherheitspersonals vorkommen, dass sie als gefährlich eingestuft und abgenommen werden.
Welche Regelungen gibt es zu Flüssigkeiten im Handgepäck?
Möchte man Flüssigkeiten beim Fliegen mit ins Handgepäck nehmen, muss man beim Packen beachten, dass man die richtigen Behältnisse für diese hat. Denn laut den allgemeinen Regelungen darf jede Flüssigkeit ausschließlich in Behältern verpackt sein, die ein maximales Fassungsvermögen von 100 ml haben. Bei Produkten wie Duschgel oder ähnlichen Dingen bietet es sich also an, Reisegrößen zu kaufen oder eine kleine Menge von der Originalgröße in wiederverwendbaren Reiseflaschen* umzufüllen. Alle Flüssigkeiten müssen anschließend gemeinsam in einem durchsichtigen und verschließbaren 1-Liter-Kunststoffbeutel* verstaut werden. Von diesen Kunststoffbeuteln ist pro Person jeweils nur einer zulässig. Nur für bestimmte Flüssigkeiten wie zum Beispiel Babynahrung oder Medikamente gelten bezüglich der erlaubten Menge Ausnahmeregelungen.
Warum sollte man beim Fliegen viel Wasser trinken?
Aufgrund der eingeschränkten Bewegungsfreiheit und der geringen Luftfeuchtigkeit in Flugzeugen ist das Risiko von Thrombose beim Fliegen erhöht. Um zu vermeiden, dass unser Körper schneller austrocknet als gewöhnlich, sollte man immer darauf achten, dass man während des Fluges ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Im Idealfall sollte es sich dabei um Wasser handeln, auf Kaffee und Alkohol sollte man hingegen lieber verzichten.
Tipp: Spare Geld durch deine eigene Trinkflasche
Wasser am Flughafen zu kaufen kann, sehr teuer sein. Um Geld zu sparen, kann es sich lohnen, eine eigene Trinkflasche mitzunehmen, denn an vielen Flughäfen gibt es Wasserspender mit kostenlosem Trinkwasser. Nehme eine leere Trinkflasche mit durch die Sicherheitskontrolle und fülle sie anschließend an den Wasserspendern wieder auf, um gut auf deinen Flug vorbereitet zu sein.
Kurz und knapp zusammengefasst
Die häufigsten Fragen zum Thema
Ist es erlaubt eine Trinkflasche mit ins Handgepäck zu nehmen?
Allgemein ist es erlaubt, eine Trinkflasche mit ins Flugzeug zu nehmen, solange diese keinen Inhalt enthält.
Kann man eine Trinkflasche aus Metall im Handgepäck mitnehmen?
Eine Trinkflasche aus Metall lässt sich im leeren Zustand in der Regel ohne Probleme mit ins Handgepäck nehmen.
Kann man eine Glasflasche im Handgepäck mitnehmen?
Eine Trinkflasche aus Glas mit ins Handgepäck zu nehmen, ist allgemein zwar nicht verboten, allerdings kann sie je nach Ermessen des Sicherheitspersonals in manchen Fällen als gefährlicher Gegenstand eingestuft werden.
* Die mit einem Stern-Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - für dich entstehen keine Mehrkosten.