Angelausrüstung im Handgepäck

Darf man eine Angel im Handgepäck transportieren?

Für viele Menschen ist das Angeln ein Hobby und eine Leidenschaft, der sie auch im Urlaub nachgehen wollen. Häufig sind die schönsten Orte zum Angeln zusätzlich sehr weit vom eigenen Wohnort entfernt. Viele Leute stellen sich daher die Frage, ob und wie man eigentlich eine Angelausrüstung in einem Flugzeug transportieren kann. Darf eine Angel mit ins Handgepäck und was muss man sonst noch so beachten? Wir beantworten eure wichtigsten Fragen.


Darf man eine Angel mit ins Handgepäck nehmen?

So wie auch anderes Sportzubehör ist es allgemein möglich, eine Angelausrüstung mit dem Flugzeug zu transportieren. Allerdings sollte man beachten, dass die Mitnahme einer Angelrute im Handgepäck in den meisten Fällen nicht erlaubt ist. Gründe hierfür sind einerseits die Maße einer Angel, die meistens die erlaubten Abmessungen fürs Handgepäck überschreiten, andererseits aber auch die Tatsache, dass eine Angelrute bei der Sicherheitskontrolle als gefährlicher Gegenstand eingestuft wird, der gegebenenfalls als Waffe verwendet werden könnte.

Angelrute im Handgepäck
 Angelzubehör im Handgepäck

Angelzubehör im Handgepäck

Einzelne bestimmte Dinge des Angelzubehörs können im Gegensatz zur Angelrute tatsächlich im Handgepäck transportiert werden. Dennoch muss man auch hierbei einige Sachen beachten, damit es bei der Sicherheitskontrolle nicht zu Problemen kommt. So kann es beispielsweise passieren, dass es einem verboten wird, eine Rolle mit Angelschnur im Handgepäck mitzunehmen. Auch bei den Ködern fürs Angeln muss man vorsichtig sein. Diese dürfen nur ohne Haken ins Handgepäck. Messer und Scheren, die eine längere Klinge als 6 cm haben, sind im Handgepäck generell verboten. Wenn man also wirklich sichergehen möchte, dass es bei der Sicherheitskontrolle nicht zu Komplikationen kommt, sollte man sich dazu zu entscheiden, die gesamte Angelausrüstung inklusive Zubehör gemeinsam zu verstauen und als Spezialgepäck aufzugeben.

Angelausrüstung als Sportgepäck im Flugzeug transportieren

Bei den meisten Fluggesellschaften muss eine Angelausrüstung gegen eine Gebühr als sogenanntes Sport- beziehungsweise Spezialgepäck aufgegeben werden. Da es bei den meisten Airlines allerdings nur einen begrenzten Stauraum gibt, der für die Sportausrüstungen vorgesehen ist, kann es sich lohnen, das eigene Spezialgepäck schon vorab während der Buchung anzumelden.

Angelausrüstung sicher transportieren

Um eine Angelausrüstung wirklich sicher transportieren zu können, verwenden viele Leute ein Transportrohr* aus PVC. Diese findet man relativ kostengünstig im Internet und hat dadurch die Möglichkeit, sein Equipment davor zu schützen, beim Reisen Schaden zu nehmen. Zusätzlich kann es sinnvoll sein, sich eine spezielle Tasche* für die Angelausrüstung anzuschaffen.

Angelausrüstung sicher im Flugzeug transportieren
Kosten für das Transportieren einer Angelausrüstung im Flugzeug

Kosten für das Transportieren einer Angelausrüstung im Flugzeug

Bei den meisten Airlines treten bei der Aufgabe von Sondergepäck zusätzliche Kosten auf. Nur bei wenigen Fluggesellschaften kann dieses auch innerhalb der Freigepäckgrenze für Aufgabegepäck kostenlos befördert werden. Abhängig vom Anbieter, der Flugdauer und der Größe des Equipments können die Regelungen und Preise stark variieren. Aus diesem Grund empfehlen wir es, sich zusätzlich auf der Internetseite der zuständigen Airline zu informieren oder bei weiteren Bedenken die Airline direkt zu kontaktieren.

Achtung! Diese Regelungen wurden von unserem Team zwar sorgfältig recherchiert, da allerdings einige Punkte je nach Fluggesellschaft stark variieren können, empfehlen wir es sehr, sich zusätzlich auf der Internetseite der zuständigen Airline zu informieren.

* Die mit einem Stern-Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - für dich entstehen keine Mehrkosten.