Braucht man ein Visum für Urlaub in Großbritannien?
Generell braucht man als Tourist mit der deutschen Staatsbürgerschaft in Großbritannien kein Visum, wenn man sich dort für unter sechs Monate für einen Urlaub aufhalten möchte. Allerdings ist wichtig zu beachten, dass bei einem Aufenthalt von über sechs Monaten andere Regeln gelten. Außerdem ist die Einreise in das Vereinigte Königreich für Deutsche nur noch mit dem Reisepass möglich. Eine Einreise mit dem Personalausweis ist nicht erlaubt. Wer also nach London fliegen möchte, muss darauf achten, dass man einen gültigen Reisepass dabei hat.
Benötigt man ein Visum für Geschäftsreisen nach Großbritannien?
Für eine Geschäftsreise nach Großbritannien mit einer Dauer von unter sechs Monaten braucht man als EU-Bürger kein Visum. Allerdings muss man als Geschäftsreisender in dem Vereinigten Königreich einige Regeln beachten. Denn nicht alles wird von der britischen Regierung als einfache Geschäftsreise gesehen. Als Geschäftsreisender darf man nicht bezahlt oder unbezahlt für ein Unternehmen oder eine selbstständige Person in der UK arbeiten, ein Praktikum machen oder Dienstleistungen oder Waren direkt an die Öffentlichkeit verkaufen. Für diese genannten Tätigkeiten gelten gesonderte Regeln.
Ab wann braucht man ein Visum in dem Vereinigten Königreich?
Man braucht im Allgemeinen genommen als EU-Bürger ein Visum für alle Aufenthalte länger als sechs Monate oder wenn man in der UK arbeiten möchte, wobei es auch Ausnahmen geben kann. Generell gibt es allerdings viele verschiedene Regeln für Aufenthalte aus unterschiedlichen Gründen in Großbritannien, welche mit verschiedenen Visa erlaubt werden können. Auf die unterschiedlichen Regeln und Arten von Visumsanträgen in Großbritannien in diesem Artikel einzugehen, ist aufgrund von der Komplexität des Themas leider nicht möglich. Nähere Informationen zum Thema Visum gibt es auf den Internetseiten der Regierung des Vereinigten Königreichs.
Braucht man einen Reisepass für einen Flug nach London?
Seitdem der Brexit vollzogen wurde und Großbritannien nicht mehr Teil der EU ist, können EU-Bürger nicht mehr mit dem Personalausweis in dem Vereinigten Königreich einreisen. Das bedeutet, man benötigt einen gültigen Reisepass für einen Flug nach London. Für gewöhnlich wird der Reisepass schon beim Check-In am Flughafen vom Personal der Airline geprüft, sodass man nur mit Reisepass nach London fliegen kann. An den Flughafen in London gibt es meist die Möglichkeit sich einer elektronischen Passkontrolle zu unterziehen, wenn der Pass dafür technisch ausgelegt ist.
Wichtiger Hinweis: Die Inhalte für diesen Artikel wurden von unserem Team sorgfältig recherchiert. Allerdings können sich Einreisebestimmung häufig und schnell ändern, daher sollte man sich als Reisender vor der Einreise bei den zuständigen Behörden über die geltenden Regeln und Gesetze informieren. Alle Angaben ohne Gewähr.
Das Wichtigste in Kürze
Braucht für Reisen nach London ein Visum?
Für touristische und geschäftliche Aufenthalte in dem Vereinigten Königreich unter sechs Monaten Länge brauchen EU-Bürger kein Visum.
Braucht man in England einen Reisepass?
Seit dem Brexit ist es für EU-Bürger nicht mehr möglich nur mit dem Personalausweis einzureisen. Für Reisen ins Vereinigte Königreich brauchen EU-Bürger daher einen gültigen Reisepass.
Wie lange muss der Pass für Reisen nach Großbritannien noch gültig sein?
Im Allgemeinen müssen Reisedokumente noch mindestens sechs Monate über die Dauer des Aufenthalts hinaus gültig sein.