Bordkarte

Boarding Pass - Alles, was ihr über eure Bordkarte wissen müsst

Der Tag, an welchem man in den Urlaub fliegt, kann ganz schön stressig sein. Flughäfen sind meistens nicht nur ziemlich voll, sondern können auf den ersten Blick auch ganz schön unübersichtlich wirken. Damit alles gut klappt, ist es daher sinnvoll, gut vorbereitet zu sein und alle wichtigen Dinge griffbereit zu haben. Hierzu zählt natürlich auch die Bordkarte. Aber wofür stehen eigentlich die ganzen Abkürzungen und Informationen auf dem Flugticket? Damit euer nächster Urlaub entspannt startet, beantworten wir euch in diesem Artikel alle wichtigen Fragen zum Boarding Pass.


Was ist eine Bordkarte?

Eine Bordkarte, auch Boarding Pass genannt ist das Ticket für deinen Flug beziehungsweise die Eintrittskarte in das Flugzeug. Mithilfe der Bordkarten kann das Personal am Flughafen und im Flugzeug jeden Fluggast identifizieren und dem gebuchten Platz im Flugzeug zuordnen. Das Dokument enthält alle wichtigen Informationen, die du für eine Flugreise brauchst. Damit man das Flugzeug betreten darf, muss man seine Bordkarte beim Boarding gemeinsam mit einem gültigen Ausweisdokument vorzeigen.

Boarding Pass für Flugreisen

Wofür stehen die Abkürzungen auf der Bordkarte?

Auf einer Bordkarte findet man ziemlich viele Informationen, die zunächst vielleicht ein wenig verwirrend wirken können. Allgemein sind Bordkarten fast immer in zwei Teile eingeteilt. Diese enthalten zwar so ziemlich dieselben Informationen, sind jedoch unterschiedlich groß. Der kleinere Teil ist hierbei durch eine Perforierung vom größeren getrennt. Insgesamt werden die Informationen auf Bordkarten in Englisch notiert. Damit ihr einen besseren Überblick bekommt, stellen wir euch die wichtigsten Punkte einmal vor.

  • Passagiername (Name of Passenger)
  • Beförderungsklasse (Economy, Business oder First Class)
  • Fluggesellschaft (Carrier) und Flugnummer (Flight)
  • Abflughafen (From) und Reiseziel (To)
  • Gate
  • Datum des Fluges (Date)
  • Boarding Time
  • Sitzplatz (Seat)
  • Hinweis, dass alle Passdaten für die Einreise in das Reiseland vorhanden und vollständig sind (API Complete)
  • Hinweis zum E-Ticket (ETKT) und E-Ticketnummer
  • Gegebenenfalls Anzahl der Gepäckstücke und Gewicht
  • Hinweise zum Vielfliegerprogramm oder ähnliches (FQTV, M/M, etc.) und Vielflieger-Mitgliedsnummer (FGTV Number)
  • Strich- oder QR-Code (wird vom Personal gescannt)

Wie bekomme ich meine Bordkarte?

Nutzt man am Flughafen den gewöhnlichen Schalter, um einzuchecken, muss man sich selbst keine Gedanken um die Bordkarte machen. Diese wird einem dort nämlich vom Personal gemeinsam mit den Anhängern für das Gepäck vom Personal ausgehändigt. Auch bei den Check-in-Automaten, die es an vielen Flughäfen gibt, wird einem das Flugticket unmittelbar in Papierform ausgedruckt. Anschließend kann man problemlos zur Sicherheitskontrolle und zum Gate gehen. Entscheidet man sich für den Online Check-in, erhält man statt des Tickets auf Papier eine mobile Bordkarte.

Hinweis: Muss man während seiner Flugreise umsteigen, erhält man die Bordkarte für den Anschlussflug in den meisten Fällen schon beim ersten Check-in.

Check-in beim Fliegen
Online Check-in

Was ist eine mobile Bordkarte?

Wenn man nur mit Handgepäck fliegt und die Wartezeiten am Flughafen verkürzen möchte, kann es sinnvoll sein, die Möglichkeit des Online Check-ins zu nutzen. Hierbei kann man sich in der Regel mindestens 24 Stunden vor Abflug über die Internetseite der Airline für den Flug einchecken. Anschließend erhält man sein Flugticket per Mail in Form eines PDFs. Dieses kann heruntergeladen und auf dem Smartphone gespeichert werden, sodass man am Flughafen problemlos ohne ein Ticket in Papierform auskommt. Viele Fluggesellschaften bieten mittlerweile auch eine eigene App an, über welche man meistens ebenfalls das mobile Ticket abrufen kann.

Hinweis: Achte immer darauf, dass der Akku deines Handys ausreichend aufgeladen ist, wenn du mit der mobilen Bordkarte reisen möchtest.

Muss ich meine Bordkarte ausdrucken?

Viele Leute haben die Sorge, dass es am Flughafen zu Problemen kommen könnte, wenn man das Flugticket nur auf dem Smartphone hat. Grundsätzlich ist diese Sorge zwar unbegründet, dennoch kann es natürlich mal vorkommen, dass ein Smartphone nicht so funktioniert, wie es gerade soll. Wenn du also wirklich zu hundert Prozent sichergehen möchtest, dass nichts passiert, kannst du deine mobile Bordkarte selbstverständlich auch zusätzlich ausdrucken. Ebenfalls könnte es sinnvoll sein, sich gegenseitig die Flugtickets zu schicken, wenn man zu zweit oder als Gruppe gemeinsam reist.

Kurz und knapp zusammengefasst

Die häufigsten Fragen zum Thema Bordkarte

Wie bekomme ich meine Bordkarte?

Die Bordkarte erhält man direkt beim Einchecken am Schalter am Flughafen.

Muss ich meine Bordkarte ausdrucken?

Wenn man nach dem Online Check-in seine mobile Bordkarte zugeschickt bekommt, kann man diese zusätzlich zur Sicherheit ausdrucken. Verpflichtend ist dies allerdings nicht, in der Regel reicht die heruntergeladene Bordkarte auf dem Smartphone aus.

Wann bekomme ich meine Bordkarte für einen Anschlussflug?

Die Bordkarte für einen Anschlussflug erhält man in den meisten Fällen schon beim ersten Check-in.

Achtung! Diese Regelungen wurden von unserem Team zwar sorgfältig recherchiert, da allerdings einige Punkte je nach Fluggesellschaft stark variieren können, empfehlen wir es sehr, sich zusätzlich auf der Internetseite der zuständigen Airline zu informieren.