Wird man, wenn man im Flugzeug Alkohol trinkt, schneller betrunken?
Eine weitverbreitete Behauptung ist, dass man an Bord eines Flugzeuges schneller betrunken wird als unten auf der Erde. Laut Studien zufolge funktioniert die Verarbeitung von Alkohol im Körper jedoch an beiden Orten gleich. Somit ist der Blutalkoholspiegelunabhängig von der Anzahl der Höhenmeter, auf denen man sich befindet. Dennoch stimmt es, dass sich das Trunkenheitsgefühl im Flugzeug verstärkt anfühlen kann. Grund hierfür ist die Müdigkeit und das leichte Schwindelgefühl, welches durch die etwas geringere Sauerstoffaufnahme aufgrund des niedrigeren Luftdrucks auftreten kann.
Wie wirkt sich Alkoholkonsum im Flugzeug auf die Gesundheit aus?
Auch wenn sich der Blutalkoholspiegel im Flugzeug nicht zusätzlich erhöht, gibt es einige Gründe, weshalb Alkohol Konsum im Flugzeug aus gesundheitlicher Sicht als bedenklich eingestuft werden kann. Durch die niedrige Luftfeuchtigkeit in Flugzeugen kommt es zu einer Dehydrierung des Körpers. Alkoholkonsum verstärkt diese Wirkung, weshalb unbedingt darauf geachtet werden sollte, ausreichend Wasser zu trinken. Diese Dehydrierung kann wiederum mit Kopfschmerzen und einem erhöhten Thromboserisiko einhergehen, welches durch die geringe Bewegungsfreiheit auf einem Flug ohnehin schon größer ist. Des Weiteren haben Studien belegt, dass Schlaf unter Einfluss von Alkohol weniger erholsam und unruhiger ist. Alkohol zu trinken, um besser einschlafen zu können, mag also im ersten Moment effektiv wirken, ergibt langfristig jedoch wenig Sinn.
Weitere mögliche Gefahren durch Alkoholkonsum im Flugzeug
Schon ab einer geringen Menge Alkohol ist die Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit von Menschen eingeschränkt. Auch wenn ein Notfall beim Fliegen relativ unwahrscheinlich ist, könnten alkoholisierte Personen in einer solchen Situation möglicherweise nicht achtsam genug reagieren oder falsche Entscheidungen treffen. Ebenfalls kann das Konsumieren von Alkohol bei einigen Personen zu störendem Verhalten oder sogar zu Konflikten zwischen mehreren Passagieren führen, wodurch alle Fluggäste in Gefahr gebracht werden könnten.
Gibt es eine Promille-Grenze für Fluggäste?
Da jeder Mensch individuell auf Alkohol reagiert, gibt es bei Fluggesellschaften meist keine festen Promille-Grenzen für die Fluggäste. Ist ein Fluggast jedoch bereits vor dem Start des Flugzeuges so betrunken, dass er eine Gefahr für sich selbst oder andere Personen darstellt, kann der Person die Teilnahme an dem Flug verweigert werden. Wird ein Passagier während des Fluges aufgrund Alkoholkonsums verhaltensauffällig, versucht das Personal zunächst mit leichten Maßnahmen die Situation zu beruhigen. Wenn es zu einem Zwischenstopp des Flugzeuges kommen muss, sollte sich der verantwortliche Passagier auf Kosten von bis zu 100.000 Euro einstellen.
Kurz und knapp zusammengefasst
Die häufigsten Fragen zum Thema Alkoholkonsum im Flugzeug
Ist es gefährlich Alkohol im Flugzeug trinken?
Alkoholkonsum im Flugzeug stellt zwar keine direkte Gefahr dar, ist allerdings mit zahlreichen Risiken verbunden, weshalb das Konsumieren immer mit Bedacht stattfinden sollte.
Wird man im Flugzeug schneller betrunken?
Der Blutalkoholspiegel wird durch den Höhenunterschied nicht beeinflusst. Allerdings kann das Gefühl von Trunkenheit durch die geringere Sauerstoffaufnahme im Flugzeug verstärkt werden.
Ist es aus gesundheitlicher Sicht schädlich Alkohol im Flugzeug zu trinken?
Alkoholkonsum im Flugzeug kann das Risiko von Thrombose, welches beim Fliegen sowieso schon erhöht ist, zusätzlich verstärken. Daher sollte noch stärker darauf geachtet werden, dass genügend Wasser getrunken wird.
Achtung! Diese Informationen wurden von unserem Team zwar sorgfältig recherchiert, dennoch sind sie nicht gleichwertig mit ärztlichen Beratungen. Insgesamt empfehlen wir, mit dem Konsum von Alkohol innerhalb als auch außerhalb des Flugzeuges achtsam umzugehen.