Schmeckt Tomatensaft beim Fliegen wirklich besser?
Auch wenn es zunächst komisch klingt, dass etwas im Flugzeug besser schmecken kann, stimmt es tatsächlich. Während Tomatensaft von den meisten Leute normalerweise eher als ein bisschen muffig oder erdig beschrieben wird, kann er beim Fliegen zu einem total neuen Geschmackserlebnis werden. Dann überwiegen nämlich eher die fruchtigen und süßen Komponenten des Getränks. Aber wie lässt sich diese Geschmacksveränderung erklären?
Warum schmeckt Tomatensaft im Flugzeug besser?
Das Rätsel, warum Tomatensaft im Flugzeug so viel besser schmeckt, lässt sich eigentlich relativ leicht erklären. Ganz einfach ausgedrückt wird unsere Geschmackswahrnehmung durch die Bedingungen an Bord eines Flugzeuges beeinflusst. Denn ist ein Flugzeug in der Luft, sinkt der Luftdruck als auch die Luftfeuchtigkeit in der Kabine, was dazu führt, dass die Sauerstoffkonzentration in unserem Blut absinkt und unsere Nasenschleimhäute austrocknen. Untersuchungen haben ergeben, dass diese Veränderungen wiederum zur Folge haben, dass einige Aromastoffe nur abgeschwächt von uns wahrgenommen werden können und wir dadurch teilweise so schmecken, als wären wir erkältet.
Besonders Kräuter und Gewürze nehmen wir an Bord eines Flugzeuges in der Regel nur noch abgeschwächt wahr, während fruchtige Aromen eher unverändert bleiben. So wird Salz beispielsweise bis zu 20-30 % schwächer wahrgenommen und Zucker 15-20 %. Der Tomatensaft kann beim Fliegen also hingegen durch eine intensivere und fruchtigere Note überzeugen. Um den Geschmacksverlust noch etwas auszugleichen, wird der Tomatensaft im Flugzeug meistens mit einer zusätzlichen Portion Pfeffer und Salz serviert.
Auch interessant: Darum solltest du beim Fliegen lieber keinen Kaffee trinken
Der Dominoeffekt - Darum trinken so viele Leute im Flugzeug Tomatensaft
Auch wenn der Tomatensaft im Flugzeug tatsächlich besser schmeckt, erklärt das noch nicht so ganz, warum so viele ihn dann wirklich bestellen. Schließlich gibt es auch noch jede Menge andere Sachen, die man trinken könnte. Der wirkliche Grund dafür, dass der Tomatensaft so beliebt ist, ist neben dem Geschmack auch der sogenannte Dominoeffekt. Das bedeutet ganz einfach, dass Menschen beobachten, was andere Leute tun und ihnen dann nachmachen. Fangen einige Leute also damit an, Tomatensaft zu bestellen, werden weitere Leute neugierig und nehme sich das Ganze zum Vorbild.