Ist es erlaubt am Flughafen zu schlafen?
Wenn man aus einem unvorhergesehenen Grund am Flughafen übernachten muss, wie zum Beispiel wegen extremer Wetterbedingungen oder einem Flugausfall, kann einem das Flughafenpersonal in der Regel logischerweise nicht verbieten am Flughafen zu übernachten. Möchte man allerdings freiwillig und somit ohne absolute Notwendigkeit am Flughafen übernachten, sieht die Situation schon etwas anders aus. Zwar ist es grundlegend nicht verboten am Flughafen zu schlafen beziehungsweise zu übernachten und wird es auch an den meisten Flughäfen toleriert, dennoch sollte man beachten, dass man in einigen Situationen lieber drauf verzichten sollte. So werden Übernachtungsgäste am Flughafen Keflavik in Island beispielsweise gar nicht gerne gesehen und viele kleinere Flughäfen schließen über Nacht sogar vollständig.
An welchen Flughäfen kann man am besten übernachten?
Während viele kleinere Flughäfen meistens nur sehr ungemütlich und minimalistisch sind, gibt es einige Flughäfen die tatsächlich ziemlich gut ausgestattet sind, um dort eine Nacht zu verbringen. Das beste Beispiel hierfür ist wahrscheinlich der moderne Flughafen in Singapur. Dort gibt es verschiedene Ruhezonen, ein kostenloses Kino, einen Swimmingpool, Massagesessel und wenn man möchte auch Duschen gegen eine Gebühr. Ebenfalls sehr gut bewertet sind die Flughäfen in Seoul, Tallinn, Helsinki und Tokyo.
Die 8 besten Tipps, um am Flughafen schlafen zu können
Wie ihr gerade gesehen habt, ist es an den meisten Flughäfen kein allzu großes Problem, wenn man dort versucht zu schlafen. Trotzdem sollte man natürlich immer beachten, dass eine Nacht am Flughafen ziemlich unbequem und meistens alles andere als erholsam ist. Damit ihr euch zumindest so gut wie möglich vorbereiten könnt, haben wir hier einmal die wichtigsten Tipps zum Thema Schlafen am Flughafen zusammengefasst:
- Ohrstöpsel und Schlafmaske: Das Wichtigste, um gut am Flughafen schlafen zu können, ist die richtige Vorbereitung. Da es an Flughäfen auch nachts häufig relativ hell und laut ist, sollte man auf jeden Fall Ohrstöpsel und eine Schlafmaske mit dabei haben.
- Snacks: Da es an einigen Flughäfen nachts keine Möglichkeit mehr gibt, etwas zu essen zu kaufen, sollte man auch immer ein paar Snacks dabei haben.
- Entertainment: Auch wenn man sich gut vorbereitet hat, kann es selbstverständlich passieren, dass man überhaupt nicht einschlafen kann, wenn man am Flughafen übernachtet. Für diesen Fall solltest du auf jeden Fall etwas mithaben wie zum Beispiel ein Buch oder heruntergeladene Filme, damit sich die Nacht nicht ewig anfühlt.
- Warme Kleidung: Oft sind die Klimaanlagen an Flughäfen ganz schön stark eingestellt, sodass man sich ziemlich schnell verkühlt. Nehme am besten mehrere Schichten an Klamotten oder einen Schal mit, damit du besser schlafen kannst.
- Zahnbürste: Ein sehr naheliegender Tipp, den man trotzdem viel zu oft vergisst, ist es eine Zahnbürste beziehungsweise die nötigsten Hygieneprodukte griffbereit zu haben. So kannst du dich kurz vor dem Flug nochmal frisch machen und fühlst dich ein bisschen erholter.
- Flughafenlounges: Halte Ausschau nach Flughafenlounges! Häufig muss man für diese nämlich nur um die 20 Euro bezahlen und hat direkt deutlich mehr Komfort.
- Schlafkapseln: An immer mehr Flughäfen gibt es sogenannte Schlafkapseln, die eine gute Alternative zum Flughafenhotel darstellen können.
- Plan B: Informiere dich für den Notfall über mögliche Alternativen wie zum Beispiel Flughafenhotels.
Lohnt sich ein Flughafenhotel?
Wenn man sehr früh morgens am Flughafen sein muss und trotzdem etwas Schlaf bekommen möchte, kann es sich als alternative Lösung durchaus lohnen in einem Flughafenhotel zu übernachten. Diese gibt es mittlerweile an ziemlich vielen Flughäfen und befinden sich, wie der Name schon vermuten lässt, in den meisten Fällen so nah wie möglich am Terminal. Je nachdem wann und in was für einem Hotel man ein Zimmer bucht, können die Preise hierbei jedoch natürlich variieren und teilweise auch etwas kostspieliger werden.