Was ist Quecksilber?
Bei Quecksilber handelt es sich um ein silbrig-weißes Schwermetall, welches bei Raumtemperatur flüssig wird und für Menschen und die Umwelt hochgradig giftig beziehungsweise schädlich ist. Zwar kommen Vergiftungen aufgrund von Sicherheitsmaßnahmen heutzutage nicht mehr so viel vor, ist dies allerdings doch der Fall, können Störungen des Nervensystems, des Immunsystems als auch des Fortpflanzungssystems die Folge sein. Während früher Quecksilber häufig in der Herstellung von Thermometern, Barometern und Batterien verwendet wurde, wird die Verwendung aufgrund der Gesundheitsgefährdung heutzutage allerdings möglichst verhindert und auch von Fluggesellschaften wird es in der Regel als Gefahrgut eingestuft.
Darf man ein Thermometer mit ins Handgepäck nehmen?
Unterscheiden kann man bei Thermometern allgemein in klinische und meteorologische Thermometer. Meteorologische Thermometer, die Quecksilber enthalten dürfen hierbei nur von Vertretern staatlicher Wetterdienste oder ähnlichem mitgenommen werden und müssen stets in einer Sicherheitshülle im Handgepäck transportiert werden. Teilweise ist auch eine vorherige Genehmigung durch die Fluggesellschaft erforderlich.
Medizinische Thermometer, die Quecksilber enthalten dürfen hingegen von jeder Person mitgenommen werden, sind dafür allerdings auf ein Stück pro Person begrenzt und dürfen ausschließlich im Aufgabegepäck transportiert werden. Auch hier wird eine Schutzhülle benötigt. Da Quecksilberthermometer nun schon seit einigen Jahren nicht mehr in der EU verkauft werden, gibt es mittlerweile auch viele Alternativen ohne Quecksilber, dennoch gibt es natürlich auch immer noch Altbestände.
Digitale Thermometer im Handgepäck
Die meisten Leute besitzen mittlerweile digitale Thermometer, in denen sich kein Quecksilber mehr befindet. Diese darf man in der Regel ohne Probleme mit ins Handgepäck nehmen. Da einige digitale Thermometer auch Lithium-Batterien enthalten, ist es sogar sinnvoll sie im Handgepäck zu transportieren, da diese Art von Batterie im Frachtraum eine Brandgefahr darstellen könnte.
Sind Lithium-Batterien im Flugzeug erlaubt?
Lithium-Batterien und die elektronischen Geräte, in denen diese enthalten sind, können aufgrund einer Brandgefahr ein Risiko für die Flugsicherheit darstellen. Zwar können sie in der Regel im Handgepäck als auch normalen Gepäck transportiert werden, jedoch wird die Mitnahme im Handgepäck eher empfohlen. Des Weiteren müssen folgende Grenzwerte immer eingehalten werden:
- Bei Lithium-Metall-Batterien, ein Lithiumgehalt von 2 Gramm
- Bei Lithium-Ionen-Batterien eine Nennenergie von 100 Wh
Achtung! Diese Regelungen wurden von unserem Team zwar sorgfältig recherchiert, da allerdings einige Punkte je nach Fluggesellschaft stark variieren können, empfehlen wir es sehr, sich zusätzlich auf der Internetseite der zuständigen Airline zu informieren.