Parken am Flughafen - So spart man Geld

Häufig sind Flughäfen relativ unpraktisch zu erreichen, sodass viele Fluggäste überlegen, mit dem Auto anzureisen und dieses während des Urlaubes am Flughafen stehen zu lassen. Allerdings kann das Parken am Flughafen ganz schön teuer werden, wenn man nicht die richtigen Tipps und Tricks kennt. Damit ihr für eure nächste Reise gut vorbereitet seid, haben wir für euch die wichtigsten Punkte zu diesem Thema zusammengefasst.


Kann man sein Auto für einen Urlaub am Flughafen parken?

Viele Leute sind sich unsicher, wie sie am Tag des Abfluges zum Flughafen kommen sollen. Da Flughäfen in der Regel etwas außerhalb einer Stadt liegen, kann der Weg teilweise etwas länger sein. Eine relativ nahe gelegene Lösung ist daher wahrscheinlich, mit dem Auto zum Flughafen zu fahren. Aber kann man sein Auto eigentlich auch während einer Reise am Flughafen stehen lassen? Die allgemeine Antwort auf diese Frage lautet ja. Mittlerweile bieten die meisten Flughäfen eine Auswahl an Parkmöglichkeiten für ihre Fluggäste an. Natürlich können diese Parkplätze in der Regel nur gegen eine Gebühr genutzt werden.

Wie viel kostet es, sein Auto am Flughafen zu parken?

Insgesamt kann man sagen, dass das Parken eines Autos am Flughafen ganz schön teuer werden kann. Die genauen Preise sind hierbei jedoch von unterschiedlichen Faktoren abhängig und können je nach Abflughafen und Distanz zum Terminal stark variieren. Für einen einwöchigen Urlaub sollte man allgemein allerdings damit rechnen, dass das Dauerparken schnell mal mehr als 100 Euro kosten kann. Selbstverständlich gibt es aber auch hier ein paar Dinge, die man beachten kann, um Geld zu sparen. Diese Tipps stellen wir euch im nächsten Abschnitt vor.

Parken am Flughafen: Tipps zum Geld sparen

Wenn man sein Auto am Flughafen parkt, ohne sich im Vorhinein richtig informiert zu haben, kann das ganz schön teuer werden. Zum Glück haben wir für euch einige Tipps, mit denen das Parken am Flughafen deutlich günstiger wird.

  1. Distanz zum Terminal: Allgemein gilt, dass die Parkplätze am Flughäfen teurer sind, je dichter sie am Terminal liegen. Wenn du dich für einen etwas weiter entfernteren Parkplatz entscheidest, können die Gebühren gleich deutlich günstiger sein.
  2. Alternative Parkmöglichkeiten: Aufgrund der großen Nachfrage gibt es im Umkreis von vielen Flughäfen mittlerweile immer mehr günstigere Parkplätze von privaten Anbietern. Zur Sicherheit sind diese in der Regel ebenfalls überwacht, sodass man sorgenfrei in den Urlaub fliegen kann.
  3. Rechtzeitig buchen: Wie bei vielen anderen Sachen auch, gilt ebenfalls beim Parken am Flughafen, dass die Preise oft günstiger sind, wenn man früh bucht. Buche deinen Parkplatz also am besten gleich online mit, sobald du deinen Flug gebucht hast.

Alternativen zur Anreise mit dem Auto

Obwohl Flughäfen oft unpraktisch gelegen sind, muss es nicht immer die beste Option sein, mit dem Auto anzureisen. Überprüfe immer rechtzeitig, ob es vielleicht auch eine alternative Lösung geben könnte, die infrage kommt. Teilweise spart man dabei sogar eine Menge Geld.

So könnte es zum Beispiel eine Option sein, einen sogenannten Airport Shuttle zu buchen. Diese werden an vielen Flughäfen angeboten und fahren regelmäßig, um die Fluggäste rechtzeitig zu ihren Flügen zum Flughafen zu bringen. Wird kein Airport Shuttle angeboten, sollte man ebenfalls nachschauen, wie viel eine Fahrt mit dem Taxi zum Flughafen kosten würde.

Je nachdem wie lang die Strecke ist, könnte sich diese Möglichkeit im Vergleich zu den Parkkosten nämlich durchaus lohnen. Fliegt man aus einer weit entfernteren Stadt in den Urlaub, könnte es gegebenenfalls sogar sinnvoll sein, eine Nacht vor dem Abflug in einem Hotel beim Flughafen zu schlafen. So ist der Morgen des Reisetags gleich weniger stressig und man kann entspannter in den Urlaub starten. Flughäfen, die in der Nähe einer Großstadt liegen, sind in der Regel hingegen auch relativ gut durch öffentliche Verkehrsmittel angebunden. Zwar kann dies teilweise eine Weile dauern, ist dafür allerdings meistens auch sehr günstig.

Wie lange darf man am Flughafen in der Kiss & Fly-Zone parken?

Fährt man mit dem Auto zum Flughafen, nur um eine Person dort hinzubringen, gibt es an vielen Flughäfen auch eine Kurzhaltezone die sogenannte Kiss & Fly-Zone. Dort kann man in der Regel ungefähr 10 Minuten kostenlos halten und sich von der reisenden Person verabschieden. Da sich die Regelungen je nach Flughafen hier aber stark unterscheiden können, empfehlen wir es sehr, sich zusätzlich auf der jeweiligen Internetseite zu informieren.

Achtung! Diese Regelungen wurden von unserem Team zwar sorgfältig recherchiert, da allerdings einige Punkte je nach Flughafen stark variieren können, empfehlen wir es sehr, sich zusätzlich auf der dazugehörigen Internetseite zu informieren.