Wie funktioniert das Umsteigen an Flughäfen in den USA?
Da die Flughäfen in den USA in der Regel keine internationalen Transitzonen haben, sind Fluggäste, die aus anderen Ländern anreisen, gezwungen, unmittelbar die Grenzkontrolle und den Zoll zu durchlaufen. Einhergehend ist auch ein ESTA (Elektronische Reisegenehmigung für die Dauer von maximal 90 Tagen) oder ein Visum für das Umsteigen in den USA notwendig, auch dann, wenn das endgültige Reiseziel gar nicht innerhalb der USA liegt. Kann weder eine ESTA-Genehmigung noch ein Visum vorgewiesen werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass man bei der Einreisekontrolle abgelehnt wird.
Achtung! Hierbei gibt es natürlich auch eine Ausnahme. Startet man seine Reise in den USA und muss dann noch einmal umsteigen wie zum Beispiel bei einem Rückflug von Los Angeles nach Frankfurt mit Zwischenstopp in New York, ist das Umsteigen natürlich deutlich unkomplizierter, da es sich hier beim ersten Flug um einen Inlandsflug handelt und man nicht mehr die Einreisekontrolle durchlaufen muss.
Wie funktioniert das mit dem Gepäck beim Umsteigen in den USA?
Wie gerade beschrieben, wird man beim Umsteigen an Flughäfen in den USA immer direkt zur Einreisekontrolle geleitet, anstatt dass man sich in einem Transitbereich aufhält. Aus diesem Grund gibt es auch für das Gepäck beim Umsteigen in den USA eine spezielle Regelung. So sollte man sich beim Umsteigen in den USA nämlich immer darauf einstellen, dass man das Gepäck einmal beim Gepäckband selbstständig abholen und anschließend bei einem Transitschalter wieder abgeben muss. Da hierbei selbstverständlich etwas mehr Zeit benötigt wird, kann das gesamte Umsteigen etwas länger dauern.
Hinweis! Handelt es sich beim ersten Flug um einen Inlandsflug innerhalb der USA und der Anschlussflug wurde nicht separat gebucht, kann es sein, dass das Gepäck automatisch durch das System weitergeleitet wird und nicht abgeholt werden muss. Frage bei Unsicherheiten am besten noch einmal das Personal am Flughafen.
Wie viel Zeit sollte man für das Umsteigen beim Fliegen in den USA einplanen?
Da das Umsteigen aufgrund der nicht vorhandenen Transitbereiche in den USA deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen kann, sollte man beim Buchen einer Flugverbindung immer darauf achten, dass auch wirklich genug Umsteigezeit eingeplant ist. Empfohlen werden hierbei mindestens 2 Stunden, allerdings kann es je nach Auslastung des Flughafens teilweise auch bei drei Stunden noch etwas knapp werden. Am besten plant man immer etwas mehr Zeit als absolut nötig ein, sodass man die Einreisekontrolle, den Zoll und die Gepäckabgabe völlig stressfrei durchlaufen kann.
Achtung! Diese Regelungen wurden von unserem Team zwar sorgfältig recherchiert, da sich diese allerdings jederzeit verändern können, können wir für diesen Artikel keine absolute Gültigkeit garantieren.