Gibt es veganes Essen im Flugzeug?
Besonders bei Langstreckenflügen, braucht man während der Reise etwas zu essen. Ernährt man sich vegetarisch oder vegan, hat eine Allergie oder verfolgt eine bestimmte Diät, sollte man sich schon vor Reisebeginn mit dem Thema auseinandersetzen. Zwar gibt es mittlerweile bei den meisten Fluggesellschaften ein vielseitiges Angebot an Snacks und Mahlzeiten, dennoch muss man beachten, dass man bestimmte Wünsche häufig vorher anmelden muss. Informiere dich am besten rechtzeitig auf der Internetseite der jeweiligen Airline. Falls du wirklich sichergehen möchtest, dass bei der Buchung deines veganen Menüs alles funktioniert hat, kannst du beim Check-in auch noch einmal nachfragen.
Bei welchen Airlines gibt es veganes Essen?
Mittlerweile haben beinahe alle Fluggesellschaften vegane Optionen in ihrem Angebot an Mahlzeiten beziehungsweise Snacks. Einige Airlines haben aufgrund der starken Nachfrage, ihr Angebot sogar deutlich erweitert. Bei Emirates stieg die Nachfrage beispielsweise innerhalb eines Jahres um 40 %. Wir stellen euch das Angebot einiger Airlines vor:
Lufthansa, Emirates, Air France, British Airways, DELTA, Air Canada, KLM, Singapore Airlines: Es besteht die Möglichkeit, für Langstreckenflüge eine vegane Mahlzeit 24 Stunden vor Abflug anzumelden.
TUI Fly: Bei Langstreckenflügen kann ein veganes Menü bis zu 48 Stunden vor Abflug vorbestellt werden.
EasyJet, Ryanair, Eurowings: Es können vegane Snacks gegen einen Aufpreis an Bord des Flugzeuges bestellt werden.
Condor: Für jegliche Strecken kann eine vegane Mahlzeit kostenpflichtig dazugestellt werden.
Was kostet veganes Essen im Flugzeug?
Im Großteil der Fälle kann man beim Fliegen ein veganes Menü statt dem gewöhnlichen Menü online dazu buchen, ohne einen Aufpreis zahlen zu müssen. Hierfür verwendet man einfach das internationale Kürzel VGML. Zusätzlichen Snacks kosten oft extra, das aber unabhängig davon, ob sie vegan sind oder nicht.
Ab welcher Flugdauer gibt es Essen?
Wie groß das Angebot an Essen auf einem Flug ist, ist einerseits abhängig von der Flugdauer, aber auch von der zuständigen Fluggesellschaft. Allgemein lässt sich allerdings festhalten, dass man bei kurzen Strecken meistens nicht mit kostenlosen Mahlzeiten rechnen kann. Für detailliertere Informationen empfehlen wir es, die Internetseite der jeweiligen Airline zu besuchen.
Darf ich mein eigenes Essen mit an Bord nehmen?
Grundsätzlich ist es erlaubt eigenes Essen mit ins Flugzeug und durch die Sicherheitskontrolle zu nehmen. So kann man beispielsweise seine Lieblingssnacks mit auf die Reise nehmen und spart dabei häufig sogar Geld. Auch geschmierte Brote stellen in der Regel kein Problem dar. Wichtig zu beachten ist nur, dass bei flüssigen Lebensmitteln die Begrenzungen für Flüssigkeiten genauso eingehalten werden müssen, wie bei Kosmetikartikeln. Des Weiteren kann es sein, dass bestimmte Lebensmittel aufgrund starker Gerüche durch die Fluggesellschaften verboten sind. Informiere dich daher rechtzeitig über die gültigen Regelungen.
Kurz und knapp zusammengefasst
Die häufigsten Fragen zum Thema veganes Essen beim Fliegen
Kostet veganes Essen beim Fliegen extra?
Nein, in der Regel kann man bei den meisten Langstreckenflügen ein veganes Menü ohne Aufpreis vorbestellen.
Muss man veganes Essen beim Fliegen vorher anmelden?
Bei den meisten Fluggesellschaften muss man eine vegane Ernährung 24-48 Stunden vor Abflug anmelden.
Kann man sein eigenes Essen mit ins Flugzeug nehmen?
Solange man bei flüssigen Lebensmitteln die Regelungen für Flüssigkeiten im Handgepäck einhält, kann man in der Regel problemlos eigenes Essen mit ins Flugzeug nehmen.
Achtung! Diese Informationen wurden von unserem Team zwar sorgfältig recherchiert, da sich die Angebote der Fluggesellschaften allerdings jederzeit verändern können, kann nicht garantiert werden, dass das hier dargestellte Angebot tatsächlich gültig ist.