Was ist Flugverfolgung?
Heutzutage ist es völlig normal, immer zu wissen, wo sich die Menschen, die uns am Herzen liegen, gerade befinden. Besonders wenn diese Personen auf Reisen sind, machen wir uns schnell mal Sorgen. Zu sehen, dass ein Flug wie geplant gelandet ist, kann dann sehr beruhigend sein. Genau aus diesem Grund gibt es seit einiger Zeit zahlreiche Möglichkeiten, wie man Flugzeuge über das Internet live verfolgen kann. Alles, was man dafür braucht, ist die Flugnummer und schon kann man den Standort und den Status nahezu jedes beliebigen Flugzeuges bestimmen.
Flugverfolgung über die Webseite
Die meisten Leute nutzen für die Flugverfolgung einfach einen Flug-Tracker im Internet. Aufgrund der hohen Nachfrage sind die Internetseiten, die dieses Tool anbieten auch wirklich nicht schwer zu finden. Ganz im Gegenteil, tatsächlich gibt es so viele verschiedene Optionen, dass man gar nicht weiß, wie man sich entscheiden soll. Die wohl bekanntesten Anbieter sind hierbei wahrscheinlich Flightradar24 und Flightaware.
Welche Flugverfolgungsapp ist die beste?
Damit die Flugverfolgung noch einfacher ist, gibt es viele Flugverfolgungstools mittlerweile auch als App. So kann man sich diese ganz einfach auf dem Smartphone herunterladen und braucht nur wenige Klicks, um zu wissen, wo sich die geliebte Person gerade befindet. Die meisten Apps sind dabei abgesehen von zusätzlichen Features in der Regel kostenlos.
Aber welche App lohnt sich nun wirklich? Hier ein kurzer Vergleich:
FlightAware: Die App von FlightAware bietet zwar wirklich eine sehr große Anzahl an Informationen, allerdings muss man sich dafür mit einer ebenfalls relativ großen Menge an Werbung zufrieden geben. Trotzdem ist die App sehr übersichtlich.
Flightradar24: Die Flightradar24 App nutzt nicht nur die am besten ausgebauteste Empfangstechnik, sondern ist zudem auch sehr einfach zu bedienen und ausgesprochen zuverlässig. Dennoch muss man auch hier Werbung ertragen, wenn man die App kostenlos nutzen möchte.
Der Flug Tracker: Diese App erfüllt gleich mehrere Funktionen, denn neben dem Flugradar, kann man hier auch seine eigenen Flugdaten speichern und sie so auch perfekt für die eigene Reiseplanung verwenden. Die Kartenfunktion funktioniert manchmal nicht ganz fehlerfrei und auch in dieser App gibt es relativ viel Werbung.
Fazit: Trotz starker Konkurrenz bleibt Flightradar24 weiterhin mit Abstand die beliebteste App für die Flugverfolgung. Die Werbung kann natürlich etwas nervig sein, lässt sich aber bei keiner App so wirklich vermeiden.
Flugverfolgung über iMessage
Für Nutzer eines iPhones oder iPads gibt es noch eine weitere Möglichkeit, um Flüge zu verfolgen. Denn auf den Geräten von Apple gibt es ein verstecktes Feature, das ziemlich praktisch ist. Alles, was man dafür braucht, ist die Nachrichten-App iMessage, die ohnehin schon vorinstalliert ist. Sendet man mit dieser nämlich eine Flugnummer an einen Kontakt oder an sich selbst, kann man diese anklicken und erhält automatisch Zugriff zu den dazugehörigen Fluginformationen.
Hinweis: Teilweise funktioniert die Funktion nicht bei allen Airlines. So gab es beispielsweise Probleme mit Flügen von Ryanair, Austrian Airlines, Aegan Airlines, Eurowings und EasyJet.