Vorteile einer eSIM Karte bei Reisen im Ausland

eSIM Karte: Was sind die Vorteile beim Reisen?

Auch wenn man im Urlaub das Handy vielleicht einfach mal weglegen sollte, ist es dennoch sinnvoll, im Notfall erreichbar zu sein und auch selber Anrufe tätigen zu können. Viele Leute nutzen ihr Handy im Urlaub zum Beispiel auch als Navi, Kamera oder um gute Sehenswürdigkeiten herauszusuchen. Damit all das möglich ist, braucht man in der Regel allerdings einen guten Vertrag und gegebenenfalls auch mobile Daten. Da es allerdings ziemlich nervig sein kann, ständig die SIM-Karte wechseln zu müssen, entscheiden sich immer mehr Reisende für eine sogenannte eSIM. Was es damit auf sich hat und welche Vorteile sie bietet, zeigen wir euch im folgenden Artikel.


Was ist eine eSIM Karte?

Eine eSIM (embedded SIM) ist eine digitale SIM-Karte, die fest im Mobilgerät integriert ist und als moderne Alternative zur herkömmlichen SIM-Karte verwendet werden kann. Während bei einer gewöhnlichen SIM-Karte ein Wechsel des Anbieters nur durch den physischen Tausch der Karte möglich ist, lässt sich bei der eSIM der Anbieter auch direkt über die Geräteeinstellungen und ganz ohne den Austausch der Karte ändern. Insgesamt erfüllt eine eSIM dieselben Funktionen wie eine traditionelle SIM-Karte, bietet jedoch deutlich mehr Flexibilität und insbesondere beim Reisen im Ausland viele Vorteile.

eSim für deine Reise sichern*

Wechsel des Mobilfunkanbieters mit eSIM
Gewöhnliche SIM-Karten und eSIM Karten im Vergleich

Welche Vorteile bietet eine eSIM beim Reisen?

Je nachdem, in welches Land man reist, kann es sein, dass man eine neue SIM-Karte benötigt. Der Grund hierfür ist, dass die eigene SIM-Karte in der Regel an das Netz deines Heimatlandes gebunden ist und manchmal im Ausland entweder gar nicht oder nur mit sehr hohen Roaming-Gebühren funktioniert. Durch den Kauf einer lokalen SIM-Karte kann man diese Gebühren vermeiden und gleichzeitig direkt eine bessere Netzabdeckung nutzen. Da das ständige Wechseln einer SIM-Karte beim Reisen allerdings ziemlich nervig sein kann, könnte eine eSIM eine sehr gute Lösung für reisende Personen darstellen. Die eSIM bietet nämlich den Vorteil, dass man keine physischen SIM-Karten mehr wechseln muss. Man kann stattdessen einfach einen lokalen Anbieter über die Einstellungen des Geräts aktivieren, ohne das Gerät öffnen oder eine neue Karte kaufen zu müssen. Das spart nicht nur Zeit, sondern vermeidet auch das Risiko, SIM-Karten zu verlieren, was besonders beim Reisen schnell mal passieren kann. Zudem kann man gleich mehrere eSIM-Profile für unterschiedliche Länder oder Tarife speichern, sodass man jederzeit sehr flexibel ist. Insgesamt macht die eSIM das Reisen also deutlich einfacher, sicherer und komfortabler.

Was kostet eine eSIM?

Da eine eSIM lediglich eine digitale Version der herkömmlichen SIM-Karte ist, kommen für die eSIM selbst häufig gar keine Kosten auf. Die Kosten entstehen in der Regel anschließend durch den Tarif, den man über die eSIM aktiviert. Wie hoch die Gebühren für die Aktivierung oder den Wechsel eines Tarifes sind, ist letztendlich vom jeweiligen Anbieter abhängig. Besonders bei der Nutzung im Ausland variieren die Preise für Daten- und Roaming-Tarife für eine eSIM je nach Anbieter und Region. Es empfiehlt sich daher sehr, sich rechtzeitig über die verfügbaren Optionen zu informieren, um unerwartete Kosten zu vermeiden.

Lohnt sich eine eSIM?

Ob sich eine eSIM tatsächlich lohnt, hängt immer von den individuellen Bedürfnissen einer Person ab. In erster Linie bietet eine eSIM vor allen Dingen sehr viel Flexibilität und Komfort, da man mehrere Tarife oder Anbieter auf einem Gerät speichern und problemlos zwischen ihnen wechseln kann, ohne physische SIM-Karten tauschen zu müssen. Besonders für Vielreisende, die sehr häufig ihren Mobilfunktarif wechseln müssen, kann eine eSIM daher sinnvoll sein. Für Mobilfunknutzer, die jedoch nur einen einzigen Anbieter und Tarif nutzen, bietet eine eSIM eher nur wenig zusätzlichen Nutzen. Zudem sollte man auch beachten, dass in einigen Ländern die Verfügbarkeit von eSIM-Tarifen noch relativ begrenzt sein kann.

Flexibilität für Vielreisende durch das Nutzen einer eSIM

Welche Vorteile bietet die eSIM von Saily?

Wenn du viel unterwegs bist und nach flexiblen Reisetarifen für dein Smartphone suchst, ist die eSIM von Saily* genau das Richtige für dich. Saily bietet dir eine große Auswahl an Tarifen für zahlreiche Länder weltweit – ganz ohne Vertragsbindung. Du kannst jederzeit unkompliziert zwischen verschiedenen Tarifen wechseln und zahlst dabei nur das, was du wirklich brauchst. Transparent, flexibel und ideal für alle, die auf Reisen nicht auf mobiles Internet verzichten wollen.

Saily eSIM sichern*

Achtung! Diese Informationen wurden von unserem Team zwar sorgfältig recherchiert, da allerdings einige Punkte je nach Anbieter stark variieren können, empfehlen wir es sehr, sich zusätzlich auf der jeweiligen Internetseite zu informieren.

* Die mit einem Stern-Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - für dich entstehen keine Mehrkosten.

Weitere interessante Themen:

Die besten kostenfreien Reisekreditkarten 2025 im Test

Übersicht unserer Empfehlungen für Reisekreditkarten 2025…

Weiter lesen…

Geldsparen beim Reisen

Obwohl Reisen etwas Schönes sein soll, bereitet der Gedanke an die…

Weiter lesen…

Cannabis im Flugzeug

Seit dem 1. April ist das Mitführen von Cannabis innerhalb…

Weiter lesen…

Sonnencreme auf Reisen

Ein Sonnenbrand kann nicht nur ganz schön nervig sein, sondern auch…

Weiter lesen…