Dürfen elektrische Zahnbürsten im Handgepäck mitgenommen werden?
Da elektronische Zahnbürsten allgemein nicht als gefährlicher Gegenstand eingestuft werden und auch von ihrem Akku in der Regel kein wirkliches Risiko ausgeht, können sie meistens ohne Probleme im Handgepäck als auch im normalen Gepäck mitgenommen werden. Nur wenn in deiner Zahnbürste ein Lithium-Ionen-Akku verbaut ist, solltest du sie lieber nicht im aufgegebenen Gepäck und stattdessen ausschließlich im Handgepäck mitnehmen.
Welche elektrischen Geräte darf man im Handgepäck mitnehmen?
Natürlich gibt es noch viele andere elektrische Geräte wie zum Beispiel Kameras, einen Föhn oder ein Tablet, die man in den Urlaub mitnehmen möchte. Wenn man nur mit Handgepäck fliegt, ist es beruhigend, vor der Abreise zu wissen, wie die Bestimmungen in Bezug auf elektronische Geräte im Handgepäck sind. Damit ihr also auch wirklich ohne Sorgen in euren Urlaub starten könnt, haben wir diese einmal kurz für euch zusammengefasst.
In der Regel kann man kleine elektronische Geräte problemlos im Handgepäck transportieren. Dennoch sollte man sich darauf einstellen, dass man sie bei der Sicherheitskontrolle vorzeigen und gegebenenfalls sogar ihre Funktionalität beweisen muss.
Elektronische Geräte, die einen Lithium-Ionen-Akku beinhalten wie zum Beispiel Smartphones oder Powerbanks, dürfen hingegen sogar ausschließlich im Handgepäck transportiert werden, da sie im Frachtraum eine Brandgefahr darstellen könnten.
Kann man Zahnpasta im Handgepäck mitnehmen?
Allgemein ist es natürlich kein Problem, Zahnpasta im Handgepäck mitzunehmen, allerdings sollte man beachten, dass es sich hierbei, wie bei den meisten anderen Kosmetik- und Hygieneartikeln auch, um eine Flüssigkeit handelt. Achte daher unbedingt darauf, dass du die Flüssigkeitsbegrenzungen und Regelungen für das Handgepäck einhältst. Ignorierst du die Regelungen für Flüssigkeiten im Handgepäck, werden dir die Produkte normalerweise bei der Sicherheitskontrolle abgenommen. Im normalen Gepäck kannst du die meisten Flüssigkeiten ohne Bedenken auch in größeren Mengen mitnehmen.
Tipp: Allgemein kann es sinnvoll sein, eine Zahnbürste und Zahnpasta im Handgepäck dabei zu haben, da es immer passieren kann, dass dein normaler Koffer verloren geht.
Wie sind die Flüssigkeitsbegrenzungen für das Handgepäck?
Möchte man Flüssigkeiten beim Fliegen mit ins Handgepäck nehmen, muss man beim Packen darauf achten, dass man die richtigen Behältnisse für diese hat. Denn laut den Bestimmungen darf jede Flüssigkeit nur in Behältern verpackt sein, die ein maximales Fassungsvermögen von 100 ml haben. Bei Produkten wie Duschgel oder ähnlichem bietet es sich also an, Reisegrößen zu kaufen oder eine kleine Menge von der Originalgröße in wiederverwendbaren Reiseflaschen* umzufüllen. Alle Flüssigkeiten müssen anschließend gemeinsam in einen durchsichtigen und verschließbaren 1-Liter-Kunststoffbeutel verstaut werden. Von diesen Kunststoffbeuteln ist pro Person jeweils nur einer zulässig.
Achtung! Diese Regelungen wurden von unserem Team zwar sorgfältig recherchiert, da sie sich allerdings jederzeit ändern können und einige Punkte je nach Fluggesellschaft stark variieren können, empfehlen wir es sehr, sich zusätzlich auf der Internetseite der zuständigen Airline zu informieren.